Neues Billy Talent Album: „Afraid of Heights“ am 29. Juli 2016

Nach bereits 4 erfolgreichen Alben bringt nun die kanadische Punk Rock Band „Billy Talent“ ihr neuestes Album “ Afraid of Heights “ am 29. Juli 2016 raus.

Allgemeines zu Billy Talent

Die vier Mann Band Billy Talent ist eine kanadische Punk/Alternative Rock Band, welche 2003 ihr erstes Album unter dem Namen The Factory „Billy Talent I“ herausbrachte. In dem Album erschien auch die Single Try Honesty, welche sie bereits 2001 veröffentlicht hatten und seitdem bekannt war. Aus den weiteren Alben könnten Songs wie Surrender, Fallen Leaves oder Red Flag dem einen oder anderen bekannt vorkommen. Ihr zweites Album erreichte in Kanada sogar dreimal Platin und in Deutschland 2007 auch einmal Platin.

Während sich die ersten drei Alben mehr mit den Themen Liebe, Freundschaft, Tod, Sucht und der Gesellschaft beschäftigen, handelt es im Album Dead Silence von Kritik an den Generationen (Bsp: Surprise Surprise, Crooked Minds) und davon, dass man sich aufraffen solle, um für sich zu kämpfen (Cure For The Enemy, Man Alive!). Schon im Januar 2016 haben sie angekündigt, dass sie an einem neuen Album arbeiten würden.

Worum geht es denn nun im neuen Album?

Primär wird es von den eigenen inneren und äußeren Konflikten handeln sowie davon, nicht die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind, sondern sich gegen den Gesellschaftsdruck zu wehren und die Gesellschaft zu hinterfragen. Das Thema zeigt sich schon in ihrer ersten Single: „Wherever I go, wherever I go, I have to question the hand that I hold close“. Die Höhenangst wird hier nur als Metapher verwendet. Sie steht viel mehr für das Überwinden einer Schwierigkeit oder von Vorurteilen, aber sich auch von den eigenen Werten abzuheben, aufzustehen und seine Träume zu verfolgen. Zudem wird auch dazu aufgefordert, sich von den Wegen, die vorige Generationen gegangen sind, abzuheben, da diese nicht mehr aktuell sind. Die jetzige Generation müsse sich verändern, damit sich endlich alle gegenseitig akzeptieren können. Dies führt sehr gut das Thema von den Songs Crooked Minds und Man Alive! vom vorigen Album weiter. In Crooked Minds heißt es, dass die Kinder das Königreich, welches die Eltern aufgebaut haben, niederreißen werden. In Man Alive! wird die einzelne Person angeregt, sich an der Gesellschaft und Politik zu beteiligen und seine Stimme zu erheben. (Link zum Album Trailer)

Die Tracklist

01.“Big Red Gun“
02. „Afraid Of Heights
03. „Ghost Ship Of Cannibal Rats“
04. „Louder Than The DJ“
05. „The Crutch“
06. „Rabbit Down The Hole“
07. „Time-Bomb Ticking Away“
08. „Leave Them All Behind“
09. „Horses & Chariots“
10. „This Is Our War“
11. „February Winds“
12. „Afraid Of Heights (Reprise)“

Erwartungen

Alles in allem klingen die Themen und auch die erste Single sehr vielversprechend. Auch wenn sie noch nicht, und ich sage bewusst noch nicht, so rockig ist, wie andere vorveröffentlichte Singles wie Devil In A Midnight Mass oder Red Flag. Eins kann ich versprechen, es wird definitiv noch lauter. Das verspricht auch die Band: „But more important, it’s about the power of Rock’n Roll“. Das bedeutet wahrscheinlich, dass sich alte Billy Talent Fans vielleicht auf das im Album Dead Silence etwas verloren gegangene Screaming freuen können. Viel wichtiger ist aber die Musik. Wer ein Fan von Punk und Alternative Rock ist, sollte definitiv mal, wenn man die vorigen Alben nicht kennt,in diese reinhören oder sich mit mir auf das neue Album freuen!

Über Stefan Gunawan

Stefan ist 23 Jahre alt und ein Redakteur bei E4SY: Er studiert im Moment Medizin. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Bouldern, Klavier/Gitarre spielen und Gaming.

Auch ansehen

Der beste Musik Streaming Dienst - Der große Vergleich und Test

So hilfreich ist Musik zum Einschlafen wirklich

Ein erholsamer Schlaf ist das A und O eines gesunden Körper und Geistes. Doch oft …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert