Nice Girls Still don’t get the corner office von Lois P. Frankel, PHD - Buchrezension

Nice Girls Still don’t get the corner office von Lois P. Frankel, PHD – Buchrezension

Für alle Frauen, die es satt haben wegen unnötiger Fehler benachteiligt zu werden und beruflich voll durchstarten wollen!

Dieses Buch beschäftigt sich mit Fehlern, die Frauen in der Wirtschaft nur zu häufig unterlaufen und durch welche Ihnen schwere Brocken auf die Karriereleiter gelegt werden. Das Besondere daran? Die Fehler werden kleinen Mädchen bereits als Tugenden eingetrichtert. Mädchen sollten viel lächeln, den Kopf beim Zuhören seitlich abschrägen, nicht wiedersprechen, da sie so als zickig gelten und sowieso sollten sie eigentlich nur dem anderen Geschlecht gefallen. Das dies zu Nachteilen gegenüber männlichen Kollegen führt, sollte keine Überraschung sein, jedoch fällt es vielen Frauen schwer diese Tugenden abzulegen. Spannend an dieser Stelle ist, dass die Autorin 2004 bereits das Buch „Nice Girls Don’t Get the Corner Office: 101 Unconscious Mistakes Women Make That Sabotage Their Careers“ veröffentlicht hat. Die neue Version greift dabei alten Themen auf und setzt in Bezug zu veränderten Welt, geht auf weiterhin bestehende und neue Phänomene ein. Ein neues Problem welches viele Frauen haben, ist ihre Selbstpräsentation im Social Media Bereich. Man sollte sicherlich nicht zu viel von sich preisgeben und auf gar keinen Fall private Probleme dort teilen, jedoch sich völlig davon abzuschotten ist auch ein Nachteil, da man so vom allgegenwärtigen Networking ausgeschlossen wird. Ein lang bestehendes Problem, so die Autorin, sei es seine wirklich umfangreiche Arbeit selber klein zu reden anstatt darauf stolz zu sein, was wirklich vielen Frauen schwer fällt. Mit kleinen Tricks und Weisheiten kann man jedoch vielen Problemen entgegenwirken und dies zeigt die Autorin auf humorvolle Art und Weise.

Meine Meinung zu Nice Girls Still don’t get the corner office:

Dieses Buch ist mit anschaulichen Beispielen bestückt und beinhaltet hilfreiche Tipps, um sich selber in der Businesswelt besser darstellen zu können, die man einfach und erfolgreich ausprobieren kann. Es sind einfache Tipps, die man schnell umsetzen kann, auf die man selber aber nie gekommen wäre. Ein weiterer Pluspunkt: Der beißende Humor der Autorin, weshalb es sich auch lohnt, dass Buch auf Englisch zu lesen. Ein sehr motivierendes, gesellschaftlich kritisches und ehrliches Buch.

Wenn ihr nun Lust auf das Buch bekommen habt, könnt ihr es hier über Amazon bestellen und uns so ohne zusätzliche Kosten unterstützen.

Über Charlotta Witte

Auch ansehen

Buchtipp: LOVE around the world

Das Wort ,,Liebe” gibt es in 104 verschiedenen Sprachen, doch die Zahl ist eindeutig geringer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert