"Investieren wie Warren Buffett" - Buchrezension

„Investieren wie Warren Buffett“ – Buchrezension

Anfang diesen Jahres erschien das Buch „Investieren wie Warren Buffett“ von Yefei Lu. In dem Buch betrachtet Lu 20 ausgewählte Investments aus Buffets Leben und bewertet diese zu dem Zeitpunkt der Investition. Dadurch bekommen Leserinnen und Leser erstmalig einen Einblick in die Anlageentscheidungen von Warren Buffett.

„Investieren wie Warren Buffett“ – Buchrezension

Im Januar diesen Jahres erschien das Buch „Investieren wie Warren Buffett“ von Yefei Lu. Es ist bei Weitem nicht das erste Buch über Warren Buffett, den Star-Investor aus Amerika. Es ist jedoch das erste Buch, dass sich primär mit den Anlageentscheidungen von Buffett befasst. Im Buch behandelt Yefei Lu 20 ausgewählte Investments aus verschiedenen Lebensphasen von Warren Buffett, darunter unter Anderem seine Investments bei Coca-Cola, IBM und der Washington Post.

Yefei Lu betrachtet die Unternehmen jeweils zum Zeitpunkt in dem Warren Buffett in das jeweilige Unternehmen investierte. Mit seiner Analyse versucht Lu die Investments von Buffett nachvollziehen zu können und mögliche Strategien und Erfolgsgeheimnisse Buffetts herauszuarbeiten. Die behandelten Unternehmen werden dabei kapitelweise unter anderem auf ihre wichtigsten Unternehmenskennzahlen, das Umfeld der entsprechenden Branche und das Management des Unternehmens untersucht. Lu gibt dabei einen konkreten Einblick in die Finanzkennzahlen der Unternehmen und gibt dem Leser sowohl die rohen Zahlen der Bilanz und GuV bekannt, interpretiert diese aber auch und versucht dadurch zu bewerten, wie Buffett zu seinen Entscheidungen kam und was ihn zu dem jeweiligen Investment bewogen hat.

Mit dem Buch schafft es Yefei Lu dem Leser einen einen guten Eindruck zu geben, wie Buffett bei seinen Investments vorgegangen ist, auf was er geachtet hat und wie er zu eben dieser Investmententscheidung gekommen ist. Für Investment-Interessierte ist das Buch sehr gut geeignet, es sollte aber ein Interesse an Zahlen und Bilanzen bestehen, da ein Großteil der Erkenntnisse eben auf der Analyse von Bilanz und GuV der Unternehmen beruht. Ist dieses Grundverständnis jedoch vorhanden lässt sich das Buch super lesen und bietet viele spannende Ansätze für eigene Investmentstrategien, mindestens jedoch dafür wie Warren Buffett zu seinen Investmenterfolgen kam.

Das Buch „Investieren wie Warren Buffett“ von Yefei Lu kannst du hier auf Amazon kaufen. Weitere spannende Buchvorstellungen von uns findest du hier.

Über Simon Becker

Simon ist 21 Jahre alt und Redakteur bei E4SY. Er studiert in Hamburg Sozialökonomie und arbeitet als Fußballtrainer.

Auch ansehen

positive meldung nachricht nachrichten zum Klimawandel co2 emission

Der wichtige Beitrag von Beratungsunternehmen zu Ihren Umwelt- und Klimaprojekten

Heutzutage stehen Umwelt- und Klimaschutz im Mittelpunkt des weltweiten Interesses. Fragen zum Schutz unseres Planeten, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert