Katholische Bischöfe aus dem Amazonas fordern Aufhebung des Zölibat

Katholische Bischöfe aus dem Amazonas fordern Aufhebung des Zölibat

Katholische Bischöfe aus dem gesamten Amazonasgebiet forderten am Samstag die Priesterweihe von verheirateten Männern, um den Klerusmangel in der Region anzugehen, ein historischer Vorschlag, der die jahrhundertelange römisch-katholische Tradition aufheben sollte.

Die Mehrheit der 180 Bischöfe aus neun amazonischen Ländern forderte auch den Vatikan auf, eine Debatte über die Weihe von Frauen als Diakone wieder aufzunehmen und sagte: „Es ist dringend erforderlich, dass die Kirche im Amazonasgebiet den Dienst für Männer und Frauen in gleicher Weise fördert und erteilt“.

Die Vorschläge waren in einem Schlussdokument enthalten, das am Samstag am Ende einer dreiwöchigen Synode über den Amazonas angenommen wurde, die Papst Franziskus 2017 aufforderte, die Aufmerksamkeit auf die Rettung des Regenwaldes und eine bessere Betreuung seiner indigenen Bevölkerung zu richten.

Die katholische Kirche, die fast zwei Dutzend verschiedene Riten enthält, erlaubt bereits verheiratete Priester in den Kirchen des östlichen Ritus und in Fällen, in denen verheiratete anglikanische Priester konvertiert sind. Aber wenn Franziskus den Vorschlag annimmt, würde dies eine Premiere für die Kirche des lateinischen Ritus in einem Jahrtausend darstellen.

Dennoch fordern die am Samstag angenommenen Vorschläge auch die Ausarbeitung eines neuen „amazonischen Ritus“, der die einzigartige Spiritualität, die Kulturen und Bedürfnisse der Gläubigen im Amazonas widerspiegelt, die mit Armut, Ausbeutung und Gewalt über die Abholzung und illegale mineralgewinnende Industrie, die ihre Heimat zerstört, konfrontiert sind.

Franziskus sagte den Läufern am Ende der Abstimmung, dass er die Arbeit einer Kommission im Jahr 2016, die sich mit der Frage der Diakoninnen befasste, tatsächlich wieder aufnehmen werde. Und er sagte, er wolle die Gesamtempfehlungen der Läufer übernehmen und noch vor Ende des Jahres ein eigenes Dokument erstellen, das darüber entscheiden wird, ob verheiratete katholische Priester schließlich im Amazonasgebiet Realität werden.

Einige Konservative und Traditionalisten haben gewarnt, dass jede päpstliche Öffnung für verheiratete Priester oder Diakoninnen die Kirche in den Ruin treiben würde. Sie beschuldigten die Organisatoren der Synode und sogar den Papst selbst der Ketzerei, weil sie sogar über die Flexibilität des obligatorischen priesterlichen Zölibats nachgedacht hatten.

Sie entlösten ihre Empörung am sichtbarsten, als Diebe diese Woche drei einheimische Statuen mit einer nackten schwangeren Frau aus einer Kirche im Vatikangebiet stahlen und sie in den Tiber warfen.

Die Statuen, von denen die Konservativen sagten, dass es sich um heidnische Götzenbilder handelte, wurden von der italienischen Polizei der Carabinieri unbeschadet geborgen. Einer war am Samstag zu sehen, als die Synodenbischöfe über das Schlussdokument abstimmten, das angenommen wurde, wobei jeder Absatz die erforderliche Zweidrittelmehrheit erhielt.

Die umstrittensten Vorschläge auf der Synode betrafen die Frage, ob verheiratete Männer Priester werden dürfen, um einen Priestermangel zu beheben, der dazu geführt hat, dass einige der isoliertesten Gemeinschaften im Amazonasgebiet Monate ohne eine ordentliche Messe auskommen. Der Absatz, der den Vorschlag enthielt, war bei der Abstimmung am meisten umstritten, erhielt aber die erforderliche Mehrheit 128-41.

Der Vorschlag fordert die Festlegung von Kriterien, „um Priester zu geeigneten und geschätzten Männern der Gemeinschaft zu weihen, die einen fruchtbaren ständigen Diakonat hatten und eine angemessene Ausbildung für das Priestertum erhalten, eine rechtmäßig konstituierte und stabile Familie haben, um das Leben der christlichen Gemeinschaft durch die Verkündigung des Wortes und die Feier der Sakramente in den abgelegensten Gebieten des Amazonasgebiets zu erhalten“.

Der Absatz endete mit der Feststellung, dass einige Teilnehmer einen „universelleren Ansatz“ für den Vorschlag wollten – was auf die Unterstützung verheirateter Priester in anderen Teilen der Welt hindeutet.

Das zölibatäre Priestertum ist seit dem 11. Jahrhundert eine Tradition der katholischen Kirche des lateinischen Ritus, die zum Teil aus finanziellen Gründen auferlegt wurde, um sicherzustellen, dass das Vermögen der Priester an die Kirche und nicht an die Erben geht.

Franziskus hat lange gesagt, dass er die Disziplin und das Geschenk des Zölibats schätzt, aber dass es sich ändern kann, da es Disziplin und Tradition ist und nicht Lehre.

Der erste lateinamerikanische Papst der Geschichte hat besonders auf das Argument geachtet, „viri probati“ – oder verheiratete Männer von bewährter Tugend – im Amazonasgebiet zu ordinieren, wo protestantische und evangelische Kirchen katholische Seelen abwerben, ohne lebendige katholische Gemeinschaften, in denen die Eucharistie regelmäßig gefeiert werden kann.

Der zweithäufigste umstrittene Vorschlag betraf die Weihe von Diakoninnen, eine Art Dienst in der Kirche, der es ermöglicht, zu predigen, Hochzeiten und Taufen zu feiern, aber nicht die Eucharistie zu weihen.

Die Synodenbischöfe kamen nicht direkt und forderten weibliche Diakone, sondern die Studienkommission des Vatikans 2016 über den weiblichen Diakonat, um von der Synode „unsere Erfahrungen und Überlegungen“ zu hören und eine Entscheidung zu treffen. Der Absatz wurde 137-30 verabschiedet.

Franziskus stimmte 2016 einer Bitte der internationalen Organisation der Ordensschwestern zu, eine Studienkommission einzurichten, um die Rolle der Diakone in der Urkirche zu untersuchen, und antwortete damit auf die nachdrückliche Forderung, dass Frauen mehr Entscheidungs-, Führungs- und Dienstfunktionen übernehmen sollten, da das katholische Priestertum den Männern vorbehalten ist.

Die Kommission lieferte ihren Bericht an Francis, aber die Ergebnisse wurden nie veröffentlicht, und Francis sagte anschließend, dass es keine Einigung unter den Kommissionsmitgliedern gebe.

Anhängerinnen von Diakonen sagen, dass es keinen Grund gibt, einen Dienst für Frauen auszuschließen, der in der frühen Kirche existierte; Gegner sagen, dass die Weihe von Diakonen den Beginn eines rutschigen Weges zur Weihe von weiblichen Geistlichen bedeuten würde.

„Ich bin ein Unterstützer von mehr verheirateten Priestern, obwohl dieses Amazon-Experiment der falsche Weg ist, um es zu erreichen“, twitterte Damian Thompson, konservativer Kommentator und Mitherausgeber des britischen The Spectator. Und er fügte hinzu: „Diakone werden weibliche Priester und ein großes Schisma in der Größenordnung von 1054 bedeuten.“

Die Koordinierungsgruppe Frauenordinationskonferenz lobte die Entscheidung, die Debatte über den Diakonat wieder aufzunehmen, sagte aber, es sei an der Zeit, über Studienkommissionen hinauszugehen.

„Jetzt ist es an der Zeit, dass die Kirche nicht nur die Führung der Frauen anerkennt, sondern auch ihre Institutionen umgestaltet, um ihre Führung sakramental zu ehren“, sagte die Gruppe in einer Erklärung.

Neben den Diakonen forderte das Schlussdokument die Einrichtung eines neuen Dienstes der „Frauenführung in der Gemeinschaft“ und die Überarbeitung eines Kirchengesetzes aus den 1960er Jahren, das die Ausbildung von Frauen zu Lektoren und Akolythen ermöglicht.

Und es wurde kryptisch gesagt, dass ein Läufer für eine begrenzte Zeit „die Ausübung der Seelsorge“ einer Gemeinschaft an „eine Person“ übergeben kann, die kein Priester, aber auch nicht unbedingt ein Mann ist.

In einem Zeichen, dass Frauen in der kirchlichen Entscheidungsparität noch einen Weg vor sich haben, durfte jedoch keine Frau über den Abschlussbericht abstimmen.

Fünfunddreißig Frauen, darunter Ordensschwestern und Vorgesetzte, wurden zu Experten der Synode ernannt und trugen zum Abschlussdokument bei, aber nur die 181 Männer stimmten ab.

Während die Frage der verheirateten Priester und Diakoninnen die Debatte außerhalb des Synodensaals dominierte, konzentrierte sich der Großteil der Sitzung und das 33-seitige Abschlussdokument mehr auf die Umweltzerstörung des Amazonas und die Notlage seiner Völker.

Indigene Führer dankten Francis dafür, dass er ihre Sorgen und die geäußerten Worte hervorgehoben hat, forderten aber Maßnahmen, um dem illegalen Holzeinschlag und der illegalen Fischerei, dem Bau von Wasserkraftdämmen und dem Bergbau, die ihre Heimat zerstören, ein Ende zu setzen.

„In den Regenwäldern Lateinamerikas kämpfen wir gegen Regierungen, die uns wie Kriminelle behandeln, weil sie Nein zu Projekten sagen, die unsere Flüsse stauen, Straßen des Untergangs durch unsere Wälder graben und unser Land in leblose Wüsten und unsere Flüsse in flüssiges Gift verwandeln würden“, sagte COIA, die Koordinierungsstelle indigener Organisationen, die an der Synode teilnahmen.

Quelle: Bloomberg

Über Tim Senger

Tim ist Leiter und Chefredakteur von E4SY. 2013 ist er das erste Mal jour­na­lis­tisch für ein Spielemagazin aktiv geworden. Momentan absolviert er zudem ein duales Studium im Bereich Wirtschaft.

Auch ansehen

Rinat Achmetow-Stiftung finanziert Rehabilitationsmaßnahmen für der verletzte ukrainische Teenagers

Rinat Achmetow-Stiftung finanziert Rehabilitationsmaßnahmen für der verletzte ukrainische Teenagers

Nach Angaben des UN-Hochkommissariats für Asylsuchende werden im Jahr 2023 aufgrund der anhaltenden russischen Invasion …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert