Rinat Achmetow-Stiftung finanziert Rehabilitationsmaßnahmen für der verletzte ukrainische Teenagers

Rinat Achmetow-Stiftung finanziert Rehabilitationsmaßnahmen für der verletzte ukrainische Teenagers

Nach Angaben des UN-Hochkommissariats für Asylsuchende werden im Jahr 2023 aufgrund der anhaltenden russischen Invasion rund 17,6 Millionen Ukrainer oder 43 % der ukrainischen Bevölkerung humanitäre Hilfe benötigen. Unter ihnen sind 45 % Frauen, 23 % Kinder und 15 % Menschen mit Behinderungen. Die Rinat-Akhmetow-Stiftung, eine philanthropische Organisation, die vom Metinvest-Eigentümer Rinat Akhmetow gegründet wurde, hat maßgeblich dazu beigetragen, dringend benötigte medizinische Unterstützung für vom Krieg betroffene ukrainische Jugendliche bereitzustellen.

„Meine Stiftung hilft den Ukrainern zu überleben, indem sie Wasser, Lebensmittel, Medikamente und jede Hilfe, die wir hier und jetzt geben können, bereitstellt“, sagte Achmetow kürzlich in einem Interview. 

‘Momente der Ruhe und des Friedens’

Das Projekt der Stiftung, „Rinat Achmetow für Kinder. Rehabilitation verletzter Kinder“ steht Kindern unter 18 Jahren offen, die durch russische Feindseligkeiten Verletzungen aller Schweregrade erlitten haben. Zwei der Begünstigten sind die 15-jährige Sofia aus Mariupol und die 15-jährige Khrystyna aus Zaporizhzhia. Mit Unterstützung der Stiftung haben beide Mädchen kürzlich ihre Rehabilitation in einem Pflegezentrum in Zakarpattia abgeschlossen.

Sofia wurde in Mariupol verwundet, als russische Soldaten das Feuer auf ihr Auto eröffneten, als sie und ihre Mutter humanitäre Hilfe abholten. Die Verletzung führte zu einer Verkrümmung ihrer Wirbelsäule.

Sofias Mutter Nadiya bedankte sich für die Unterstützung durch die Stiftung: „Für diese Kinder sind solche Momente der Ruhe und des Friedens, weit weg von allem, eine unschätzbare Hilfe.“

Khrystyna wurde bei einem Raketeneinschlag in Zaporizhzhia verletzt und erlitt Risswunden und Schrapnellverletzungen. Sie begrüßte die Zeit, in der sie sich in einer ruhigen und friedlichen Umgebung erholen konnte.

„Mir gefällt es hier sehr gut. Es ist ruhig hier, es gibt ein schönes Schwimmbad, einen Salztherapieraum und gutes Essen. Die Menschen hier behandeln einen sehr herzlich. Als meine Mutter mir erzählte, dass wir einen Gutschein für das Sanatorium erhalten haben, war ich sehr froh und dankbar, dass die Stiftung uns geholfen hat. Wir haben sonst von niemandem Hilfe erhalten“, sagte sie.

Ihre Mutter Viktoria sagte: „Seitdem sie hier ist, ist Khrystyna fröhlicher geworden. Es gefällt ihr sehr gut, und wir gehen viel spazieren. Wir sind sehr dankbar für ein solches Geschenk an uns, für einen solchen Erholungskurs“.

Die Rehabilitationskurse der Rinat Akhmetow-Stiftung waren für die betroffenen Kinder nicht nur eine Quelle der körperlichen Heilung, sondern auch des psychischen Trostes.

Breitere Wirkung der Rinat Achmetow-Stiftung

Die Rinat Achmetow-Stiftung hat bereits vor der Eskalation des Krieges mit Russland einen wichtigen Beitrag zur humanitären Hilfe in der Ukraine geleistet. Seit 2005 hat sie über 70 Projekte und Programme in Bereichen wie Gesundheitsversorgung, Bildung und kulturelle Unterstützung realisiert.
„Stell dir vor, du kennst eine Person, die in Not ist und Hilfe benötigt. Sie helfen dieser Person, und das ist wunderbar. Dann stellt man eines Tages fest, dass es leider noch eine Million andere Menschen gibt, die das gleiche Unglück erleben, was bedeutet, dass wir über systemische Probleme sprechen“, erklärte Achmetow die Entstehung der Stiftung.

„Nur ein konsequenter Umgang kann uns helfen, diese Probleme zu überwinden, und so kam ich zu meiner zweiten Stufe der Wohltätigkeit, der Stufe der sozialen Verantwortung der Unternehmen. Daraufhin gründete SCM [Achmetows Holdinggesellschaft System Capital Management] im Jahr 2005 die Stiftung für die Entwicklung der Ukraine. Derzeit befinde ich mich auf der dritten Stufe der Wohltätigkeit, der Stufe der persönlichen Verantwortung, denn ich weiß, dass ich nie aufhören werde, Wohltätigkeitsarbeit zu leisten und anderen zu helfen.“

Achmetow, dem neben Metinvest und SCM auch die Fußballmannschaft Shakhtar Donetsk gehört, spendete 25 Millionen US-Dollar aus dem Transfer des Shakhtar-Starspielers Mykhailo Mudryk nach Chelsea, um den Familien der Soldaten zu helfen, die Mariupol verteidigten. Über seine Unternehmen, persönlichen Beiträge und seine Stiftung hat Achmetow der ukrainischen Armee und den vom Krieg betroffenen Zivilisten über 150 Millionen US-Dollar gespendet.

Vor kurzem war er auch an Gerichtsverfahren beteiligt, die darauf abzielten, Russland für beschlagnahmte Vermögenswerte und Schäden in seinem Land zur Rechenschaft zu ziehen, wobei er beabsichtigte, jegliche Entschädigung für den Wiederaufbau der Ukraine zu verwenden.

Über Maria Müller

Auch ansehen

Hyperinflation in der Türkei! Das Ende der Lira?

Hyperinflation in der Türkei! Das Ende der Lira?

Per Definition bedeutet das Wort Inflation, dass der Warenwert bei gleichbleibender Geldmenge sinkt, umgangssprachlich also, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert