Top 5 Festivals 2016

Top 5 Festivals, die 2016 ihr Jubiläum feiern

Ein Festival ist immer ein großes, aufregendes Ereignis, doch wenn das Festival auch noch Jubiläum feiern darf, dann ist mit noch mehr Spaß und Größe zu rechnen. Diese deutschen Top 5 Festivals feiern dieses Jahr ihr Jubiläum:

Die deutschen Top 5 Festivals, die 2016 Jubiläum feiern dürfen:

Ein Festival ist immer ein großes, aufregendes Ereignis, doch wenn das Festival auch noch Jubiläum feiern darf, dann ist mit noch mehr Spaß und Größe zu rechnen. Diese deutschen Festivals feiern dieses Jahr ihr Jubiläum:

  1. MS Dockville (10) 19.08.-21.08.16
    Das Dockville Festival findet seit 2007 mitten in Hamburg am Deich statt. Im Gegensatz zu anderen Festivals wird auf dem Dockville ebenfalls Kunst von lokalen Künstlern ausgestellt. Letztes Jahr waren etwa 20.000 Besucher auf dem Hamburger Festival, die musikalischen Darbietungen reichen von HipHop über Pop bis Rock also im Prinzip die „Standard“ Radiomusik.
  2. Airbeat One (15) 14.07.-17.07.16
    Auf dem Airbeat One befindet sich jegliche Musik im Bereich der elektronischen Tanzmusik (EDM), von Goa bis Hardstyle ist alles mit dabei. Es findet seit 2002 jährlich auf dem Flughafen der Kleinstadt Neustadt-Glewe in Mecklenburg-Vorpommern statt. Mittlerweile ist es mit knapp 30.000 Besuchern eines der größten seiner Art in Norddeutschland.
  3. Hurricane (20) 24.06.-26.06.16
    Das Hurricane Festival findet seit 1997 jährlich auf einer Motorradsandrennbahn in der Nähe von Scheeßel in Niedersachsen statt. Mit fast 80.000 Besuchern ist es wohl eines der meistbesuchten norddeutschen Festivals, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass das musikalische Angebot sehr breit gefächert ist, es ist alles von Elektro bis Rock und Pop Musik vertreten.
  4. Fusion (20) 29.06.-03.07.16
    Die Fusion ist wohl eines der spannendsten Festivals im deutschen Raum, neben den „normalen“ Acts treten hier ebenfalls „nicht-musikalische“ Künstler auf und bieten Theater oder andere Liveperformances. Nach Aussage der Veranstalter soll eine bessere „Parallelwelt“ mit eigens ernanntem „Ferienkommunismus“ geschaffen werden. Diese „Parallelwelt“ wird unter anderem durch die überall auf dem Gelände verteilten Kunstwerke geschaffen, aber selbstverständlich auch durch die Besucher selbst, so werden beispielsweise nur vegetarische und vegane Speisen angeboten. Veranstaltungsort ist der ehemals russische Militärflugplatz in Lärz, Mecklenburg-Vorpommern. Mit ca. 70.000 Besuchern ist die Fusion ebenfalls ein recht großes Festival.
  5. SonneMondSterne (20) 12.08.-14.08.16
    Das SonneMondSterne Festival findet jährlich am zweiten Augustwochenende an der Bleilochtalsperre in der nähe von Saalburg-Ebersdorf in Thüringen statt. Musikalisch spielt sich alles in der Welt der elektronischen Tanzmusik ab, wobei hin und wieder auch Acts aus dem Bereich der Popmusik vertreten sind. Mit etwa 35.000 hat das SMS eine ganz stattliche Größe.
  6. Kieler Woche (35) 18.06.-26.06.16
    Zwar ist die Kieler Woche in erster Linie kein Musikfestival, aber als Kieler kann sie unmöglich unerwähnt bleiben. Eigentlich ist die Kieler Woche ein Segelevent, und zwar nicht nur irgendeins, sondern eins der größten weltweit. Letztes Jahr hatte die Kieler Woche fast 3,8 Millionen Besucher und noch dazu ist das ganze kostenlos. Ebenfalls gab es im Jahr 2015 etwa 300 Konzerte, von denen die meisten auch kostenlos zu bestaunen waren. Wer noch nicht da gewesen ist, sollte das unbedingt dieses Jahr nachholen.

Weitere Festivals die nächstes Jahr ihr Jubiläum feiern dürfen:

Welche sind eure Top 5 Festivals? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! 😀

Über Jon Kamp

Auch ansehen

Der perfekte Vorhang: Warum Leinenvorhänge eine elegante Wahl sind

Der perfekte Vorhang: Warum Leinenvorhänge eine elegante Wahl sind

Vorhänge sind nicht nur funktionelle Accessoires für Fenster, sondern auch wichtige Gestaltungselemente, die das Ambiente …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert