Haikyuu: Anime Kritik und Zukunft der Serie!

Seit Oktober 2022 befindet sich der Anime Haikyuu im Portfolio des Streamingdienstes. Die Fans warten gespannt darauf, wann Netflix dieses Jahr die fünfte Staffel mit deutscher Synchronisation herausbringen wird.

Haikyuu ist ein Sportanime, der ebenso noch Shonen und Comedy in sich vereint. Dabei schafft es der Anime seit seinem erscheinen im Jahr 2014 seine Fans mitzureißen und lädt zu ständigem mitfiebern ein.

Die Adaption von „Haikyu!!“ als Anime wurde im Studio Production I.G produziert und besteht aus insgesamt vier Staffeln sowie mehreren Recap-Filmen und Special-Episoden. Der Herausgeber peppermint anime hat die Serie in Deutschland auf DVD und Blu-ray in Deutsch und Japan veröffentlicht. Zwischen Februar 2012 und Juli 2020 wurde der erste Manga von Haruichi Furudate im Magazin „Weekly Shounen Jump“ veröffentlicht. Die Serie wird auf Deutsch bei KAZÉ Manga veröffentlicht.

In Haikyuu dreht es sich dabei um den Mittelschüler Shoyo Hinata. Hinata träumt, seitdem er ein Volleyballspiel im Fernsehen gesehen hat, davon selbst einmal ein Volleyball Profi zu werden. Er fängt an, sehr hart zu trainieren und schließt sich dem Volleyball Club seiner Schule an. Leider ist er das einzige Mitglied des Clubs. Die Lösung: Hinata schafft es seine Freunde zu überreden, ihm bei einem kommenden Volleyballspeil gegen eine andere Schule zu helfen. Nun tritt aber das nächste Problem auf: Alle seine Freune haben keine Ahnung von Volleyball. Im Spiel gegen die Kitagawa-Daiichi-Mittelschule wird Hinata von Starspieler Tobio Kageyama, der auch König des Spielfeldes genannt wird, regelrecht vernichtet. Haben, man nennt ihn auch den König des Spielfeldes.

In Hinata entflammt jetzt der Wille, unbedingt besser als sein Gegenspieler Tobio Kageyama zu werden. Bei seinem anstehenden Schulwechsel entscheidet Hinata sich für die Oberschule, auf der bereits sein Idol gespielt hat. Doch als er die Sporthalle betritt, sieht er Tobio Kageyama der nun ebenfalls in seinem Team spielen wird.

Die Hauptcharaktere im groben Abriss 

Im Mittelpunkt der Entwicklung des Teams stehen die beiden Hauptcharaktere. Während Sie zu Beginn noch oft aneinander geraten, verstehen Sie sich im Laufe der Serie immer besser. Da die persönliche Rivalität zwischen den Beiden aber immer wieder hochkocht, kommen Sie sich immer wieder, auch während des Spiels, in die Quere.

Mit dem Eintritt in die Oberschule hören Hinatas große Träume ein großer Volleyballstar zu werden nicht auf. Allerdings: In diesem Anime sind alle süchtig nach gewinnen. Den Schlüssel hier aus der Masse herauszustechen wird uns bereist in den ersten Folgen beigebracht: Teamarbeit! Es ist unmöglich, alleine ein Spiel zu entscheiden, wenn es um eine Mannschaftssportart geht. Hinata und Tobio müssen das beide auf schmerzhaften Weg erfahren.

Beide haben einen so starken Willen zu gewinnen, dass sie versuchen, diese einfache Wahrheit zu ignorieren. „Haikyuu!!“ zeigt uns, wie wichtig jeder Einzelne im Team ist. Es ist selbst für ein Genie unmöglich, allein zu gewinnen und alle Positionen zu kontrollieren. Dieser Anime macht es genau richtig: Es gibt keine Einzelperson, die so hervorsticht, dass sie die anderen in den Schatten stellt. Alle Mannschaftsteile spielen eine große Rolle. Die Charaktere selbst sind dabei so authentisch und so liebenswert, dass selbst die Gegner einem leid tun. Der Kontrast zwischen Sieg und Niederlage wird in keinem anderen Sportanime so gut verdeutlicht, wie es hier der Fall ist.

Geschichte von Haikyuu

Insbesondere in Zeiten von Studio Deen, die eine grausiger Animation bei Seven Deadly Sins hingelegt haben, ist ein guter und sauberer Animationsstil nicht mehr immer der Standard. Der Animation kommt hierbei aber zugute, dass im Gegensatz zu anderen Sportanimes die Szenen eher langsam und detailreich ablaufen. Hierdurch sind die Szenen für einen Sportanime eher langsamer. Gleichzeitig gibt der „Bildrausch“-Stil in dem der Anime gezeichnet ist, einen hohen Wiedererkennungswert, der dafür sorgt, dass Haikyuu aus der Masse etwas herausstechen kann.

Grundsätzlich setzt die Serie auf eine motivierende und fröhlich Musik, die den Charakter der Serie unterstreicht. Typisch für eine Sportserie wird in den Höhepunkten der Spiele zu einer dramatischen Musik gewechselt. Im Gegensatz zu vielen anderen Animes wird in vielen Szenen auf Musik bzw. Hintergrundmusik verzichtet. Was im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig ist, stellt sich im Laufe der Serie als eine passende künstlichere Entscheidung des Production I.G. Studios.

Gestaltung von Haikyuu

Untypisch für einen Anime ist die Geschichte nicht der Mittelpunkt des Geschehens. Wie aus etlichen Sitcoms bekannt, stehen die Folgen oft einzelne für sich und können partiell auch ohne Wissen aus anderen Folgen geschaut werden. Der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sind die Akteure und das dazugehörige Team. Die Charaktere geben dem Sport und der Serie ihre Seele. Die verschiedene exzentrischen Charaktere bilden mit ihren idealisierten Ansichten über Volleyball die Grundlage von Haikyuu.
Zwar ist die Wahl der geringeren Verwendung von Musik eine passende Entscheidung und die gewählte Musik passt zum Anime, jedoch bleibt die Musik im Gegensatz zu anderen Serien nicht im Kopf hängen. Dies ist jedoch auch nicht die Stärke des Animes.

Im Anime Haikyuu werden ebenso negative Erlebnisse im Zusammenhang mit Sport thematisiert. Verlieren gehört zum Sport dazu. Aus Niederlagen kann man lernen. Das zeigt uns auch Haikyuu. Das Team verliert Spiele, ist enttäuscht und stellenweise sogar traurig oder wütend. Diese Emotionen gehören zum Sport dazu und müssen zwingend vom Anime thematisiert werden.  Der Anime schafft es dabei uns, die Lehren aus Niederlagen auf eine spaßige sowie spannende Art zu präsentieren. Haikyuu zeigt uns, wie schön Teamarbeit, Freundschaft und das Streben nach einem Ziel sein kann.

Lohnt sich Haikyuu?

„Haikyuu“ ist ein herausragender Volleyball Anime, der sich durch seine Fülle an facettenreichen Charakteren von anderen Animes abhebt. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte und einzigartige Persönlichkeit, was die Serie zu einem mitreißenden Erlebnis macht. Die einzelnen Volleyballspiele sind äußerst spannend inszeniert und sorgen für eine intensive Atmosphäre voller Nervenkitzel.

Allerdings verliert der Anime an Wiederschauwert, da die Ausgänge der Spiele bereits bekannt sind. Die Spannung und Überraschungselemente gehen somit verloren, was den Anreiz mindert, den Anime erneut anzusehen. Des Weiteren ist die Charakterentwicklung zum Ende hin etwas unauthentisch und kann bei einigen Zuschauern einen gewissen Beigeschmack hinterlassen. Trotzdem bleibt „Haikyuu“ eine unterhaltsame und fesselnde Serie für Volleyball- und Anime-Liebhaber gleichermaßen.

Die Zukunft von Haikyuu

Leider haben weder das Studio noch Netflix einen Termin für die fünfte Staffel bekannt gegeben. Bisher ist nur bekannt, dass es ein Filmprojekt, bestehend aus zwei Teilen, das Ende der Anime-Adaption darstellen wird. Im August 2023 ist eine besondere Eröffnungsveranstaltung geplant.

Über Sophia Thede

Auch ansehen

Klassische Musik - stirbt sie aus ?

Filmmusik komponieren: Die Grundlagen

Erst durch die passende Musik sind Filme tatsächlich in der Lage, bei den Zuschauern die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert