Verwobenes Leben Wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen - Rezension

Verwobenes Leben: Wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen – Rezension

Ich bin ein passionierter Leser aller Arten von Büchern, hauptsächlich Sachbücher, aber auch viele Belletristik. Dies ist einfach eines der erstaunlichsten Bücher, die ich gelesen habe.

Erstens ist die Wissenschaft einfach erklärt, und wie das ganze Buch schön geschrieben. Eine Fülle von interessanten Fakten. Wussten Sie, dass es einen Pilz gibt, der sich in eine Ameisenart einnistet. Diese Ameisen hassen eigentlich das Klettern, aber der Pilz ändert das, so dass sie den Stiel einer Pflanze hochklettern und dann fest in ein Blatt beißen. Das tötet die Ameise, aber der Pilz, der inzwischen aus dem Kopf der Ameise herausgewachsen ist, verschmilzt mit dem Blatt, um weiterhin seinen Beitrag zu riesigen Netzwerken von unglaublicher Komplexität zu leisten.

Es gibt einen Besuch von einer Fabrik, welche Möbel und mehr aus Pilzen herstellt. Manche Pilze können Pflaster und Beton anheben!

Sheldrake gibt einen Überblick über die Beziehung zwischen Pilzen und jedem anderen Lebewesen auf der Erde, einschließlich uns. Der Autor ist ein Biologe und Fermenter, er stellt gerne Biere und Weine her, und zwar mit Hefe – einem Pilz. Verflechtung ist ein Wort, das ursprünglich erfunden wurde, um sich auf komplexe Beziehungen zwischen Menschen und der Gesellschaft zu beziehen, doch wir erhalten einen unglaublichen Einblick in die Verflechtung von Pilzen überall, Netzwerke, die eine Intelligenz ohne Gehirn zu haben scheinen. Außerdem gibt es einen Streifzug durch die Welt der Psychodelia und der vielen Magic Mushrooms.

Wenn das alles wäre, würde es ausreichen, aber wo das Buch bei mir am meisten gepunktet hat, war, dass es einen verlockenden Einblick in das Denken selbst gibt, wie wir anders denken könnten, wie die ordentlichen konzeptionellen Boxen, an die wir gewöhnt sind, aufgelöst werden könnten und wir Fachgebiete und akademische Disziplinen überqueren und uns eine viel phantasievollere Art aneignen, uns selbst, einander und die natürliche Welt zu sehen

Wenn ihr das Buch spannend findet und unser Magazin ohne zusätzliche Kosten unterstützen möchtet, findet ihr es hier auf Amazon.

Über Tim Senger

Tim ist Leiter und Chefredakteur von E4SY. 2013 ist er das erste Mal jour­na­lis­tisch für ein Spielemagazin aktiv geworden. Momentan absolviert er zudem ein duales Studium im Bereich Wirtschaft.

Auch ansehen

Buchtipp: LOVE around the world

Das Wort ,,Liebe” gibt es in 104 verschiedenen Sprachen, doch die Zahl ist eindeutig geringer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert