Wenn Teenager shoppen gehen, greifen sie am liebsten zu ausländischen Marken. Das haben die Meinungsforscher von Forsa in einer Studie zu den Lieblingsmarken der Deutschen herausgefunden. Hier seht ihr die Top 5 der beliebtesten Marken in Deutschland: 1) Die 14- bis 17-Jährigen feiern demnach am meisten den US-Sportartikelhersteller Nike. 34,1 Prozent der Jugendlichen gaben Nike als ihre Lieblingsmarke an. 2) Auf Rang zwei landete die schwedische Bekleidungskette H&M. Das Mode-Unternehmen aus Schweden lieben 13,2 Prozent der 14- bis 17-Jährigen. 3) Mit 11,1 Prozent Zustimmung landet der berühmte iPhone-Hersteller Apple auf dritten Platz. 4) 7,7 Prozent der Teenager feiern Adidas. 2013 war die Marke mit den drei Streifen noch am beliebtesten. 5) Der Windows-Hersteller Microsoft landet mit 5,2 Prozent auf dem fünften Platz. Ganz klar zu sehen ist, dass eher zu ausländischen Marken gegriffen wird. Dies liegt wohl aber auch daran, dass es keinen deutschen Konkurrent für Apple oder Microsoft gibt. Warum Nike an der Spitze ist... Markenexperte Peter Pirck macht vor allem die Werbung für den Erfolg bei Jugendlichen verantwortlich. Nike sei beispielsweise dabei mit dem Fußball-Star Cristiano Ronaldo als Werbeträger ein großer Coup gelungen. Der neue Weltfußballer des Jahres sei „ein sehr großes Idol für viele Jugendliche“. Vor wenigen Jahren sah es für Nike hierzulande noch anders aus. 2013 war Adidas die Lieblingsmarke der deutschen Jugendlichen. In diesem Jahr ist Adidas nur noch vierter. Den fünften Platz der beliebtesten Marken der Teenager belegt wieder ein US-Konzern: Der Softwarehersteller Microsoft. Was haltet ihr von Marken? Schreibt uns gerne einen Kommentar oder diskutiert mit uns auf Facebook und Twitter. Quelle: Forsa