Rollercoaster tycoon world vs. planet coaster vs gegen vergleich

Rollercoaster Tycoon World vs. Planet Coaster

Zwei Freizeitpark-Bau-Simulationen sind gerade auf dem Markt und wir lassen sie gegeneinander antreten: Rollercoaster Tycoon World vs. Planet Coaster!

Rollercoaster Tycoon World vs. Planet Coaster

Zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass sich beide Spiele noch im Early Access bzw. Alpha Stadium befinden, jedoch kann sich schon einige aussagekräftige Zukunftsprognosen anstellen. Achtung, ich bin etwas einseitig gestimmt!

Beginnen wir mit Rollercoaster Tycoon World

Rollercoaster tycoon world vs. planet coaster vs gegen vergleich

Da ich RollerCoaster Tycoon 1,2 und 3 sehr gerne gespielt habe, erfreute es mich umso mehr als ich erfuhr, dass ein neuer Teil in Entwicklung ging. Ich hatte damals gehofft, das dies kein Abklatsch vom Mobilen RCT wird und deshalb auch keinen Ingame Shop oder DLCs geben wird. Dies wurde – zumindest im Bezug auf den Ingame Shop – verneint. Allerdings ist es nebst der eigentlichen Entwicklung um das Spiel recht ruhig geworden. Ich habe während der Entwicklungszeit relativ selten etwas zum Spiel gelesen. Nur die Webseite existierte mit eher spärlichen Informationen. Aus diesem Grund ist das Spiel auch immer wieder bei mir in Vergessenheit geraten…

Nun ist das Spiel im Early Access und hat auch schon so einiges hinter sich. Das Entwicklerstudio wurde mehrmals gewechselt. Zu Anfang war es Pipeworks Software, danach Area 52 Games und nun ist es in Entwicklung bei Nvizzio.

Die erste Beta Version, die eine von insgesamt 2 sein sollte, habe ich nur in Videos gesehen, da ich das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht vorbestellt hatte. Allerdings fand ich das, was ich in den Videos der Spieler gesehen habe, ganz nett. Meine Hoffnung auf einen würdigen RollerCoaster Tycoon Nachfolger war also weiterhin geweckt.

Das Spiel wurde in der Entwicklung mehrfach verschoben, was auch auf den Wechsel der Entwicklerstudios zurückzuführen sein mag. Ich blieb dennoch geduldig und hoffte weiterhin auf ein Release.

Der Release kam auch am 30.03.2016 aber nicht wie erhofft als fertige Version, sondern im Rahmen des Early Access Programs.

Ich habe es nun ca. 30 Stunden gespielt und bei mir stellte sich leider Ernüchterung ein. Warum? Nun die lange Kritikliste folgt:

Die langjährige Wartezeit und Entwicklung hat rein gar nichts Neues gebracht! Im Gegenteil: Alte Features aus RCT3 wurden einfach entfernt! Einstellung der Farbe für Aufsteckfinger und Ballons? Nope, gibt es nicht mehr! Über den Mechaniker- oder Hausmeisterstand sehen können, wo die Mitarbeiter sind? Auch dies ist nicht mehr möglich! Die Dekorationsvielfalt aus RCT3? Haha, nein! Auch die ist nicht mehr vorhanden. Lediglich ein paar Pflanzen, welche man als „vielfältig“ bezeichnen könnte.

Die Soundtracks, welche abspielbar sind, sind in der Anzahl gering und auch nichts Weltbewegendes.
Die Anbauoption der Läden und Shops ist auch nicht gut gemacht. In den seltensten Fällen kann man direkt an die Wege bauen! Platzverschwendung im Park hoch 10.

Am meisten enttäuscht hat mich jedoch die Nervenkitzel-Attraktion „Katapult“!
Das Gummiseil, welches zum Beschleunigen der Kugel dient, wurde nicht mal mehr rund erstellt. Nein, lediglich 2 schwarze png Dateien wurden zu einem ‚+‘ gelegt und das war dann das Seil.

Die Animation der Menschen und die Texturglitches sind kaum mit anzusehen!

Für ein Spiel in 2016 für nahezu 50 Euro auf Steam / 44,99 Euro auf Amazon ist dies weder haltbar, noch vorzeigbar! Ich als langjähriger Simluationsfan bin einfach nur enttäuscht.

Jetzt zu Planet Coaster

Doch dann kommt die Rettung! Planet Coaster, ein Spiel aus den Händen der Originalen Entwickler (Frontier Developements) geht an die Öffentlichkeit!

Planet Coaster ist das neue Freizeitpark-Spiel von Frontier Developments, dem Studio hinter Elite Dangerous und so Zeug wie RollerCoaster Tycoon 3 und Thrillville. Das Spiel ist seit Ende März in der Early-Access-Phase, an der auch ihr teilnehmen könnt, wenn ihr 67,99 Euro übrig habt. Falls nicht, könnt ihr zum Release im vierten Quartal des aktuellen Jahres für knapp 28 Euro zuschlagen – oder jetzt meine folgende Kritik lesen:

Planet Coaster hat im Vergleich zu seiner Inspiration einige echte Vorteile und die konnte ich bereits in der Early-Access-Version ausprobieren. Das wohl beste Feature ist vor allem für diejenigen gedacht, die richtig kreativ sind: Dieses Spiel erlaubt euch modulares Bauen. Das bedeutet konkret, dass euch Planet Coaster sehr viel Freiheit lässt, wenn es ums Entwerfen geht. Entsprechend setzt ihr nicht einfach nur Fahrgeschäft an Bude an Weg, sondern baut euch vor allem die Gebäude überwiegend komplett selbst aus Wänden, Dächern und Dekorationen. Das ist fast schon mehr Sims als Freizeitpark-Simulation und gerade deswegen so herausragend, weil es euch die Option gibt, echte Parks nachzubauen oder ganz persönliche Entwürfe umzusetzen. Ich habe ein wenig im offiziellen Forum gestöbert und bereits jetzt schon – trotz sehr wenig Bauteilen – richtig individuelle Parks gefunden, wie zum Beispiel das Willow Wonderland und einen beeindruckenden Eiffelturm, der in ein Einkaufszentrum mit lauter Fressbuden umgewandelt wurde.

Das Bauen selbst ist dabei überwiegend angenehm gestaltet: Das Verlegen der unterschiedlich breiten Wege funktioniert hervorragend, an entsprechenden Stellen komplettieren sie sich sogar selbst – und sehen dabei nie total unecht aus, sondern haben Mut zur Neigung und Kurve.

Mache ich mich an die Gebäude, dann “snappen” die Wände nahtlos aneinander – und trotzdem kann ich durch einfache Tastenkombinationen die Höhe und Ausrichtung ändern, oder mein fertiges Gebäude noch mal komplett neu platzieren. Mit den Möglichkeiten, die aktuell schon im Spiel sind, lässt sich viel machen. Besser wird’s, wenn bei Release – und möglicherweise auch danach – noch mehr Bauteile dazukommen.

Gut gefallen haben mir übrigens auch die passenden Geräusche, die das Spiel beim Bauen macht. Das Dekorieren meines Gebäudes mit einer Glocke löst einen Gong-Sound aus, was das Spiel gleich ein wenig atmosphärischer wirken lässt. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die dem etwas comichaften Look von Planet Coaster mehr Flair verschaffen und den eigenen Park individualisieren – zum Beispiel die Möglichkeit, farbige Lampen an Gebäuden oder Indoor-Achterbahnen unterzubringen, welche den Park dann nachts in lauter bunten Lichtern erstrahlen lassen.

In Planet Coaster dürft ihr übrigens auch wieder selbst ins Fahrgeschäft einsteigen: Die Ride-Funktion erlaubt euch drei unterschiedliche Perspektiven auf eure Kreation – entweder für etwas eigenen Fahrspaß, vor allem aber für guten User-Generated-Content, weil ihr euren Park auf diese Weise aus diversen Blickwinkeln für eigene Videos aufnehmen könnt.

Rollercoaster tycoon world vs. planet coaster vs gegen vergleich

Das Offensichtliche zu Beginn: Planet Coaster ist aktuell noch in der Early-Access-Phase. Entsprechend ist es ganz normal, dass noch viel Content fehlt und diverse Bugs auftauchen. Wirklich genervt haben mich vor allem die Probleme mit der Steuerung der Kamera. Als ich meinen ersten Park bauen wollte, sprang sie bei jedem platzierten Stück Weg richtig weit vom Geschehen weg, was dann dazu führte, dass ich das Spiel für den Abend frustriert beendete. Und auch generell fühlt sich die Kamera noch nicht sehr intuitiv an – die aus RollerCoaster Tycoon bekannte Bewegung, bei der man die Maus an den Bildschirmrand hält, ist hier z.B. nicht verfügbar. Glücklicherweise schreien die Coaster-Fans im Forum schon ganz laut danach, möglicherweise ist diese Steuerung in der finalen Version dann drin.

Was aktuell ebenfalls schmerzlich fehlt, ist das Tutorial. Solltet ihr euch für den Kauf der Early-Access-Version entscheiden, müsst ihr euch mühsam alle wichtigen Infos zur Steuerung, zur Kamera oder zu Shortcuts aus dem Forum suchen. Dort wird zwar ein Tutorial-Video angeboten, das deckt aber noch zu wenig Sachen ab. Wenn ihr besonders beim Bauen lieber an die Hand genommen werdet, solltet ihr vor eurem Kauf lieber noch ein Weilchen warten.

Das Bauen der Achterbahnen befindet sich noch in einer frühen Version. Es funktioniert aktuell nur über einen Cheat-Code und ist leider noch zu unintuitiv. Während das Bauen auf den ersten Blick mit seiner ungewöhnlichen Steuerung recht simpel aussieht, ist es in der Praxis leider noch zu frustrierend. Einerseits, weil die Steuerung im Spiel nicht richtig erklärt wird und ihr die drei Button-Funktionen erraten müsst; andererseits weil die Kameraperspektive es ständig erschwert, einen angenehmen Blickwinkel auf das Gefährt zu bekommen, um das nächste Teil ordentlich zu platzieren. Ich habe locker eine halbe Stunde nur damit zugebracht, das Endstück meiner Achterbahn wieder in das Startstück zu bekommen – anstrengend! Zum Glück arbeiten die Entwickler noch daran!

Das könnt ihr von Planet Coaster künftig noch erwarten:

Bis zum Release des Spiels im vierten Quartal 2016 soll es massenweise Bugfixes und mehr Content geben. Eine Karriere bzw. Kampagne kommt oben drauf – was das Spiel auch dringend benötigt, um mehr als eine glorreiche Sandbox zu sein. Frontier Developments selbst verspricht dafür einen tiefen Grad der Simulation – man soll sogar Parkmitarbeiter einstellen, bezahlen, trainieren können; und die Art wie ihr die Wege baut, wird sich darauf auswirken, wie schnell sich die Besucher von Attraktion zu Attraktion bewegen – um entsprechend mehr oder weniger Geld in eurem Park auszugeben.

Für NOCH individuellere Parks bekommt ihr auch Terrain-Manipulation und eine größere Themen-Auswahl wie Western oder Fantasy. Und natürlich das Wichtigste: Viele neue Fahrgeschäfte.

Das Paket, das bei Release verfügbar sein soll, klingt wirklich gut. Dazu würde ich mir bloß noch ein Event-Feature wünschen: Parkparaden zu festen Zeiten oder Einfluss von Wetter auf das Parkgeschehen wären eine interessante Komponente für eine besonders gute Wirtschaftssimulation im Freizeitpark-Gewand.

Fazit – Rollercoaster Tycoon World vs. Planet Coaster

Planet Coaster ist bereits mit dem aktuell noch geringen Content eine verdammt vielversprechende Sandbox, die zum Release nur besser werden kann – und jede Menge Potential für das beste Freizeitpark-Spiel aller Zeiten hat. Anders als Rollercoaster Tycoon World, denn das Spiel wurde einfach in Early Access geschmissen, weil die Entwickler das Spiel nicht gerafft kriegen. Schade!

Schaut euch die folgende Tabelle an, um meine Kritikpunkte einzusehen und euch eure eigene Meinung zu bilden.

Bei Rollercoaster Tycoon World vs. Planet Coaster geht für mich also Planet Coaster definitiv als Sieger hervor!

 

Beide Spiele im Überblick:
Spiel:

Rollercoaster Tycoon World

Planet Coaster

Grafik: momentan nicht wirklich schön Sehr gut für eine Alpha
Soundtrack: Gut Sehr Gut!
Wirtschaftssimulation: bislang unbefriedigend bislang unbefriedigend
Freizeitparkbau: wenig kreative Freiheit sehr detailiert
Preis: ca. 44,99€ ca. 30,00€
Fazit: Defititiv nicht kaufen! Bei Release – Starke Kaufempfehlung
Links: Auf Amazon anschauen Offiziele Webseite

Über Tim Senger

Tim ist Leiter und Chefredakteur von E4SY. 2013 ist er das erste Mal jour­na­lis­tisch für ein Spielemagazin aktiv geworden. Momentan absolviert er zudem ein duales Studium im Bereich Wirtschaft.

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