Autoexperte kritisiert geplante Subventionen für Elektroautos

Essen (dts Nachrichtenagentur) – Der Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen hat die geplanten staatlichen Subventionen für Elektroautos scharf kritisiert. „Gewinner ist die Autoindustrie. Sie hat sehr gut verhandelt, immerhin beteiligt sich der Staat mit Steuergeldern zur Hälfte an der Kaufprämie und überlässt ihm auch noch weitgehend den Ausbau der Ladepunkte“, sagte Dudenhöffer dem „Mannheimer Morgen“ (Mittwochsausgabe). Er gehe zwar davon aus, dass die Kaufprämie einen kräftigen Schub bei den neuen Elektroautos wie bei VW bringen werde. „Wir verführen damit aber die Leute mit Geld dazu, umweltfreundlicher zu werden. Das ist doch Wahnsinn“, kritisierte der Autoexperte. Die Zeche müsse dafür der Steuerzahler begleichen. „Das ist aber unnötig. Wenn die CO2-Steuer so hoch wäre, dass der Sprit 20 Cent mehr kosten würde, würden die Autofahrer automatisch Fahrzeuge mit einem Elektroantrieb kaufen“, sagte Dudenhöffer dem „Mannheimer Morgen“. Er kritisierte die Bundesregierung scharf, weil sie „immer nur halbe Sachen“ mache. Wie der Ausbau der Ladepunkte genau funktionieren solle, dafür gebe es keinen Plan, sondern „nur Pressemitteilungen mit schwammigen Formulierungen“, so der Autoexperte weiter.

Foto: Stromtankstelle für E-Auto, über dts Nachrichtenagentur

Über dts Nachrichtenagentur

Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.

Auch ansehen

Spieleplattform Steam akzeptiert ab sofort Bitcoins als Währung. Bitcoin-Halving halbiert Belohnung für Bitcoin-Miner

Wirkt sich Bitcoin auf Ihre Steuern aus?

Im Jahr 2017 erlebte Bitcoin einen kurzen Anstieg, bevor er Schwankungen überwand, insbesondere während der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert