steuern steuern rezension

Steuern steuern – Unternehmensanalyse

Warum bezahlen reiche Menschen und große Unternehmen so wenig Steuern und Abgaben? Und weshalb kassiert der Fiskus bei mittleren Einkommen wie dem Ihren so kräftig? Die Antwort lautet: Die “Großen” steuern ihre Steuern selbst und die “Kleinen” werden gar nicht erst gefragt. Dieses Buch soll helfen dies zu ändern.

Johann C. Köber zeigt mithilfe der »Drei-Säulen-Strategie« wie sich Ihre persönliche Steuerlast nachhaltig senken lässt. Weil sich die gesparten Steuern aber auch zu einem kleinen Vermögen summieren, wirft er zudem einen Blick auf die Geldanlage und wie sich Ihre geschaffenen Vermögenswerte wirksam schützen lassen.

Es ist eines der deutschen Lieblingsthemen: Steuern sparen! Jeder möchte Steuern sparen, nur will sich niemand mit diesem langweiligen Thema auseinandersetzen. Dieses Buch macht es einem in jedem Fall sehr einfach.

Das Buch ist einfach verständlich geschrieben und dennoch voller Fachwissen. Beim lesen konnte ich mir viele Notizen machen.

Das Buch zeigt wie viel man doch als Mittel bis Gutverdiener mit einer GmbH sparen kann und sich gleichzeitig für die Rente absichert.

Auch wenn das Buch viele Dinge anspricht, so kratzt es nur an der Oberfläche.  Es gibt keinen Tiefgang in die Thematik, sondern nur einen generellen Überblick über die Möglichkeiten. Wesentliche Schritte werden nicht im Detail erklärt. Man sollte bei der Umsetzung also definitiv einen Steuerberater oder Anwalt heranziehen.

Als potenzieller Käufer des Buches muss man wissen, dass es eher für Selbstständige geschrieben ist. Für Angestellte, die definitiv auch Angestellte bleiben möchten, lohnt es sich eher weniger.

Wer jetzt an dem Buch interessiert ist, findet es hier auf Amazon und unterstützt mit dem Kauf auch gleichzeitig unser Magazin.

Über Tim Senger

Tim ist Leiter und Chefredakteur von E4SY. 2013 ist er das erste Mal jour­na­lis­tisch für ein Spielemagazin aktiv geworden. Momentan absolviert er zudem ein duales Studium im Bereich Wirtschaft.

Auch ansehen

Das vielleicht beste Buch für junge Unternehmer

Das vielleicht beste Buch für junge Unternehmer

Jungunternehmer Henning Hünnerbein aus Osnabrück hat mit dem Buch Jung. Erfolgreich. Digital.: Die Unternehmer der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.