Was ist Leder

Was ist Leder?

Leder ist das Endprodukt der Gerbung der Rohhaut eines Tieres, um sie haltbar und dennoch sehr flexibel zu machen. Leder wird üblicherweise aus Rinderhaut hergestellt, obwohl die Häute von fast jedem Tier (Säugetiere, Amphibien, Reptilien) einschließlich exotischer Tiere wie Strauße, Kängurus, Pythons und sogar Kamele ebenfalls zu Leder gegerbt werden können.

Im Inneren einer Ledergerberei

Das Gerben ist ein Prozess, bei dem die Proteinschicht (Kollagenfasern), die das Fleisch der Haut bildet, in einen unempfindlichen Zustand versetzt wird. Rohhaut wird hergestellt, indem die anderen Proteinschichten (Fell, Fleisch und Fett) entfernt werden. Alles, was Sie über den Gerbungsprozess wissen müssen, können Sie hier erfahren.

Die Gerbung von Rohhäuten gab es schon vor Anbeginn der geschriebenen Geschichte. Aber Wissenschaftler und Chemiker haben noch nicht ganz verstanden, was genau auf molekularer Ebene passiert, denn es ist ein ziemlich komplexes Endprodukt, das durch Gerben entsteht, da es auf viele verschiedene Arten verarbeitet werden kann. Auch Ledergegenstände sind mehrkomponentig, da sie neben Leder oft noch andere Materialien enthalten.

Der älteste Lederschuh der Welt und damit auch das älteste Lederartefakt der Welt wurde 2010 in einer armenischen Höhle entdeckt und mit Radiokohlenstoff auf ein Alter von etwa 5.500 Jahren datiert. Sein erstaunlicher Erhaltungszustand ist ein solider Beweis dafür, dass unsere Vorfahren die Kunst des Ledergerbens und der Lederkonservierung schon vor der Bronzezeit perfektioniert haben.

Archäologische Funde belegen jedoch, dass die Domestizierung von Rindern etwa 8.500 v. Chr. stattfand, was bedeuten würde, dass die Ursprünge des Leders und seines Gerbprozesses bis zu 10.500 Jahre zurückliegen könnten! Aber empirische Beweise deuten darauf hin, dass es sogar noch viel weiter in die Vergangenheit zurückreicht, da die frühesten modernen Menschen Jäger und Sammler waren und sie die Häute von Tieren als Kleidung getragen haben würden.

Wie Leder hergestellt wird

Die Haut kann vor oder nach dem Gerben in Schichten geteilt werden, um verschiedene Tiefen des Leders zu erreichen. Der Produktionsprozess hat einen großen Einfluss auf die Qualität der Haut und spielt eine große Rolle bei der Entscheidung, ob das Produkt als echtes Leder angesehen wird, basierend auf der Menge der Oberflächenbeschichtung.

Viele Menschen lieben Leder und suchen immer nach echtem Leder. Dennoch, fragen Sie sie „Was ist Leder?“ und sie werden Ihnen einfach sagen, dass es von tierischer Rohhaut kommt. Das ist zwar richtig, aber eine zu vereinfachte Definition von Leder. Viele wissen nicht, dass es unabhängig von der Menge der Oberflächenbeschichtung eine Dicke von maximal 0,15 Millimeter haben sollte, um der gesetzlichen Definition zu entsprechen.

Wo Leder verwendet wird

Die Verwendungsmöglichkeiten von Leder sind vielfältig, wobei eine beträchtliche Anzahl von ihnen in der Welt der Mode und des Dekors verwendet wird. Beliebt sind auch die Schultertasche oder Damen Aktentaschen. Es ist weit verbreitet in der Herstellung von verschiedenen Arten von Polstermöbeln wie Sitzlehnen, Sofa- und Stuhlbezügen, die das Objekt ganz oder teilweise bedecken. Möbel, die damit hergestellt werden, können nur dann als „Ledermöbel“ bezeichnet werden, wenn alle ihre sichtbaren und nicht sichtbaren Bereiche mit Leder bezogen sind.

Über Maria Müller

Auch ansehen

Herren-Sweatshirts mit Schmuck: So kombinieren Sie sie für den besten Look

Herren-Sweatshirts mit Schmuck: So kombinieren Sie sie für den besten Look

Wenn Sie auf der Suche nach einem Onlineshop mit riesiger Auswahl an Herren-Sweatshirts sind, dann …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert