Die kleine Geschichte der Baseball Caps

Die kleine Geschichte der Baseball Caps

Die Baseballkappe ist in der amerikanischen Kultur so allgegenwärtig, dass man sie als Amerikas Nationalhut bezeichnen könnte. Sie besteht aus einer weichen Kappe und einem steifen Schirm und ist in der Regel am Hinterkopf mit einem Plastik-, Klett- oder Gummiband verstellbar. Die Baseballmütze hat sich aus früheren Mützen mit Krempe entwickelt, die im späten 19. Jahrhundert populär waren, wie z. B. die durch die Illustrationen von Sherlock Holmes populär gewordenen Deerstalker, Jockeymützen, militärische „Pillbox“-Mützen, Fedoras und Bootsmützen. Die ersten Baseballmützen waren aus Wolle mit einem Lederschnabel und wurden Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts ausschließlich von Baseballspielern getragen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verlagerte sich die Kopfbedeckung vom Spielfeld in die Alltagsgarderobe. Heute wird die Baseballmütze getragen, um die Unterstützung für ein Team zu zeigen, als modisches Statement oder um eine Botschaft zu vermitteln, wie die roten „Make America Great Again“-Trucker-Mützen (eine Art Baseballmütze) zeigen, die von Donald Trump und seinen Anhängern getragen werden.

Die ersten Baseballteams – der Sport wurde um 1800 in Amerika erfunden und die National League 1876 gegründet – trugen keine standardisierten Mützen. Den Spielern stand es frei, jede Art von Hut mit Krempe zu tragen, um sich die Sonne aus den Augen zu halten. Viele bevorzugten den Strohhut im Boater-Stil oder den Pillbox-Stil. Spalding’s Official Baseball Guide von 1888 zeigt eine große Vielfalt an Mützen, die von Baseballspielern getragen wurden, darunter auch weiche und harte Mützen. Die Mütze, wie wir sie heute kennen, nahm um die Jahrhundertwende Gestalt an: In den 1890er Jahren wurden Luftlöcher hinzugefügt; 1901 erschien zum ersten Mal ein Logo, als die Detroit Tigers das Bild eines rennenden orangefarbenen Tigers auf der Vorderseite der Kappe anbrachten; 1903 wurde das Visier beklebt; in den 1920er und 1930er Jahren wurden längere Schirme eingeführt, und das Visier wurde fester; in den 1940er Jahren wurde der Scheitel senkrechter, wodurch die Vorderseite der Kappe zu einer Art Reklametafel wurde und die Kappe zu dem Stil wurde, den wir heute kennen. Im Jahr 2007 änderte die Major Baseball League die Standardmütze von Wolle auf Polyester, um den Komfort der Spieler zu erhöhen.

Während sich das Aussehen der Baseballmütze seit den 1950er Jahren nicht wesentlich verändert hat, hat sich die Einstellung zu ihr geändert. Jim Lilliefors, Autor von Ball Cap Nation: A Journey Through the World of America’s National Hat (Eine Reise durch die Welt der amerikanischen Nationalmütze), nennt mehrere Gründe für die steigende Beliebtheit der Baseballmütze und ihre Akzeptanz außerhalb des Spielfelds. Als die Übertragung von Baseball im Fernsehen dem Sport zu mehr Popularität verhalf, wollten die Fans ihre Unterstützung für ihre Teams auch durch ihre Mützen zeigen. In den 1960er Jahren begannen die Landwirtschaftsunternehmen, das Potenzial der Mütze für die Werbung zu erkennen, und in den 1970er und 1980er Jahren wurden Werbemützen – heute als Trucker-Mützen bekannt – immer beliebter. Zur gleichen Zeit wurden Baseballkappen als Sonnenschutz für Männer und Frauen gepriesen. Die Sommermode der Vogue aus dieser Zeit verstärkte diese Vorstellung und trug dazu bei, dass die Mütze geschlechtsneutral wurde. Das Tragen von Baseballkappen durch Fernseh- und Filmstars wie Tom Selleck in der Rolle des Thomas Magnum in Magnum, P.I., die Figur des MacGyver in der gleichnamigen Serie und Tom Cruise in Top Gun festigten schließlich den Übergang der Kappe vom Feld zur Mode.

Als die Mütze zum Mainstream wurde, begannen Männer und Frauen, mit dem Stil zu spielen, indem sie die Mütze als Symbol des persönlichen Ausdrucks nach hinten oder zur Seite drehten. Die Kopfbedeckung wurde von Musikern übernommen, von Rappern, Punkrockern und Grunge-Sängern in den 1990er Jahren bis zu Popstars und der MTV-Generation in den 2000er Jahren. Prominente nutzten den Hut, um ihr Gesicht vor den Paparazzi zu schützen. Mit der zunehmenden Popularität des Hutes wurden auch die Grenzen überschritten. Junge britische Städter aus der Mittelschicht nahmen die Baseballmütze Anfang der 2000er Jahre als Teil ihrer Standarduniform an.

Heute wird die Baseballkappe oder der Truckerhut manchmal ironisch oder als Zeichen der Zugehörigkeit zur Arbeiterklasse getragen. Modemarken wie A.P.C, Burberry, Brunello Cucinelli, Gucci und Kenzo haben jedoch hochwertige Versionen der Kappe hergestellt, die sie in den Bereich der Luxusmode drängen. Zudem kann man sich über  www.cap-selbst-gestalten.de mittlerweile auch seine eigene Cap selbstgestalten. Während teure Versionen Status signalisieren, hat die Erschwinglichkeit der Baseballkappe sowie ihre Langlebigkeit als Modestatement dazu beigetragen, dass sie ein fester Bestandteil des modernen Stillexikons ist.

Über Maria Müller

Auch ansehen

Ideale Temperatur beim Sport Dank SMMASH Technologie

Ideale Temperatur beim Sport? Dank SMMASH Technologie

Viele Jahre des Trainings und damit verbunden – Liter von Schweiß, der auf Sportmatten, in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert