Lagerverwaltungssystem gesucht? Setzen Sie auf Instandhaltungssoftware

Ein effektives Management des Ersatzteillagers ist entscheidend für den reibungslosen Betrieb von Maschinenparks und fördert zugleich schnelle Instandsetzungarbeiten, wodurch Stillstandszeiten in der Produktion verringert werden können. Hierzu eilt mit Hilfe die In-standhaltungssoftware, welche die Prozesse der Ersatzteilverwaltung optimiert und in einer benutzeranwenderfreundlichen App Ihre Funktionen bereitstellt.

 

Der derzeit größte Kunde von QRmaint führt im System eine Ersatzteilliste mit über 9.000 Einträgen, bei einem monatlichen Bedarf an Ersatzteilen für laufende Reparaturen und präventive Maßnahmen von etwa 400.000 Stück.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die Möglichkeiten der Instandhaltungssoftware effektiv nutzen können, um das Management des Ersatzteillagers zu optimieren.

Inhaltsverzeichnis des Artikels „Lagerverwaltungssystem“:

  1. Praktisches Management von Ersatzteillagern
  2. Vorteile des Managements von Ersatzteillagern
  3. Verwaltung von Ersatzteillagern mit Instandhaltungssoftware
  4. Werkzeugmanagement in der Instandhaltungssoftware
  5. Zusammenfassung

Praktisches Management von Ersatzteillagern

DB Cargo, ein Teil des Deutsche Bahn Konzerns, ist im Bereich der Bahntransporte, der Bedienung von Gleisanschlüssen und der Instandhaltung von Zugflotten tätig und beschäftigt fast 3.000 Mitarbeiter. Wir haben einen der Instandhaltungsleiter bei DB Cargo gefragt, welche Probleme durch die Verwendung von QRmaint Instandhaltungssoftware gelöst wurden?

„Unser Hauptproblem war die Prioritätensetzung. Das gesamte Umfeld der Aufgabe – das Bestellen von Teilen und das Koordinieren von Bestellungen. Bei DB Cargo arbeiten wir in mehreren Schichten, so dass Aufgaben an die nächste Schicht weitergegeben werden. Jetzt reicht es aus, dass der Techniker eine Notiz im Auftrag erstellt, und jeder weiß, was gemacht wurde und was noch ansteht, um den Auftrag abzuschließen.“

Sohbi Craft Sp. z o.o. ist in der Produktion und Montage von Komponenten für die Giganten der Elektronik- und Automobilindustrie tätig. Wir haben den dortigen Instandhaltungs- und Innovationsleiter gefragt, welche der QRmaint Funktionen am häufigsten genutzten werden.  Er antwortete: “Management von Ersatzteilen”.

„Wir nutzen das Ersatzteillager am häufigsten für Maschinen. Wir verrechnen die Nutzung von Teilen in den Wartungsaufgaben. Das QRmaint-System überwacht Mindestbestände, um zu verhindern, dass wir eine Störung haben und im Lager keine Teile für die betreffende Maschine vorrätig sind. Im Lager erfassen wir auch Materialien, mit denen wir Maschinen aufrüsten oder Arbeitsplätze einrichten. Auch hier ist es von größter Wichtigkeit, jederzeit dringend benötigtes Material zur Verfügung haben ohne der Gefahr zu laufen, dass man mehrere Tage auf die Lieferung warten müsste.“

Wipasz ist einer der führenden Hersteller von Fleischwaren und Tierfutter in Mittelosteuropa. Der stellvertretende Technikdirektor betont ebenfalls die Bedeutung der effizienten Verwaltung von Ersatzteilen in seinem Werk.

„QRmaint ermöglicht die Automatisierung vieler Funktionen: Erstellung fortgeschrittener präventiver Aufgaben, Verwaltung von Ersatzteilen samt Erzeugung von Bedarfsanforderungen für Ersatzteile die ihren Mindestbestand erreicht haben, oder solche, die fehlen, Berichterstellung über durchgeführte Wartungsmaßnahmen, Erstellung von Wartungsplänen und vieles mehr. Dies ist besonders wichtig bei der Diagnose und Rückverfolgung von Ausfällen u. Reparaturen bestimmter Geräte/Maschinen, der Vorbereitung auf Kunden-Audits sowie der Überprüfung der Kosten, die mit jedem Anlagegut und seiner Abschreibung verbunden sind.

Vorteile des Lager- und Bestandsmanagements hinsichtlich der Ersatzteilverfügbarkeit

Die Instandhaltungssoftware optimiert das Management des Ersatzteillagers durch angemessene Ressourcenverwaltung. Dies spart nicht nur Zeit, sondern senkt auch erheblich die Betriebskosten. Übermäßigen Lagerbeständen an Ersatzteilen wird vorgebeugt und das Risiko von fehlenden Komponenten minimiert.

Vorteile der Nutzung von Instandhaltungssoftware für das Ersatzteillager

1. Vollständige und koherente Informationen über Ersatzteile

Die Instandhaltungssoftware ermöglicht die Zentralisierung aller Daten zu Ersatzteilen. Es bietet einfachen Zugang zu Informationen über die Verfügbarkeit einzelner Komponenten, deren Lagerplatz im Lager sowie die Einkauf- und Verwendungshistorie. Dadurch können Instandhaltungstechniker schnell die benötigten Teile finden und haben einen Überblick über den aktuellen Lagerbestand, was bei der Planung von Inspektionen und Reparaturen unerlässlich ist.

Die Instandhaltungssoftware von QRmaint sammelt Informationen über alle Aktionen, die im Lager durchgeführt werden, an einem Ort. Instandhaltungsleiter können jederzeit überprüfen, wer ein bestimmtes Teil in welcher Menge und für welchen Auftrag entnommen hat. Dies ermöglicht die Nachverfolgung der Historie jedes Ersatzteils.

2. Überwachung der Lagerbestände und Automatisierung

Die Aufzeichnung verbrauchter Ersatzteile in Arbeitsaufträgen ist ein weiterer Vorteil der Instandhaltungssoftware. Fehlende Ersatzteile können längere Stillstandszeiten und finanzielle Verluste für die Betriebe verursachen. Durch das Festlegen von Mindestbeständen kann das Fehlen notwendiger Teile vermieden werden. Wenn ein Ersatzteil für eine Wartungsaufgabe verwendet wird, wird dessen Entnahme automatisch im Lagerbestand aktualisiert.

Die Instandhaltungssoftware kann automatisch Lagerbestände überwachen und Benachrichtigungen oder sogar Bestellungen generieren, wenn der Lagerbestand ein bestimmtes Mindestniveau erreicht. Das System kann auch mit externen Teilelieferanten integriert werden, was den Bestellprozess automatisiert und die Lieferzeiten verkürzt.

3. Lebenszyklus von Ersatzteilen

Die Instandhaltungssoftware ermöglicht die Rückverfolgung des Lebenszyklus jedes Ersatzteils, von der Anschaffung bis zur Ausmusterung/Verwertung. Dies ermöglicht die Analyse der Nützlichkeit von Teilen und der Effizienz von Lieferanten, was bei der Auswahl zukünftiger Bestellungen und Preisverhandlungen entscheidend ist.

Erweiterte analytische Funktionen der Instandhaltungssoftware erleichtern die Vorhersage des zukünftigen Bedarfs an Ersatzteilen auf Basis historischer Daten und Nutzungstrends. Die Bedarfsplanung hilft, übermäßige Lagerbestände zu vermeiden und das Risiko fehlender notwendiger Komponenten zu minimieren, die zu verlängerten Stillstandszeiten und erhöhten Kosten führen können.

4. Barcode- und QR-Codes im CMMS

Die Verwendung von QR-Codes erleichtert das Entnehmen von Teilen aus dem Lager. Korrekt gekennzeichnete Regale und Behälter unterstützen die Techniker effizient bei ihrer Arbeit. Die ordnungsgemäße Kennzeichnung der Lagerplätze ist der erste Schritt zu einer effektiven Lagerverwaltung.

Eine intelligente Nutzung des Lagerplatzes ist entscheidend, um dessen Funktionalität zu maximieren. Regalsysteme mit Fächern ermöglichen einen einfachen Zugang zu Teilen, und ihre korrekte Kennzeichnung gewährleistet reibungslose Lageroperationen. Mit der mobilen App der Instandhaltungssoftware kann das gesamte Instandhaltungsteam die Vorgänge im Lager vollständig überwachen und steuern.

Verwaltung von Ersatzteillagern in der Instandhaltungssoftware

Durch den Einsatz von Instandhaltungssoftware können Instandhaltungsleiter die Prozesse der Lagerverwaltung automatisieren. Das System ermöglicht die Überwachung der Lagerbestände in Echtzeit, das automatische Generieren von Bestellungen, wenn der Lagerbestand unter ein festgelegtes Minimum fällt, sowie die Analyse historischer Daten zur Optimierung der Bestellmengen. Diese Funktionen helfen Unternehmen, die mit übermäßiger Lagerhaltung verbundenen Kosten erheblich zu reduzieren.

Die Identifikation und Verwaltung kritischer Ersatzteilbestände ist ein weiterer Bereich, in dem die Bedeutung von Instandhaltungssoftware entscheidend ist. Das System ermöglicht die Klassifizierung von Teilen nach ihrer Kritikalität, und Instandhaltungsleiter können automatische Benachrichtigungen für niedrige Lagerbestände einrichten. Dies gewährleistet eine angemessene Menge an Ersatzteilen und verhindert Verzögerungen bei Wartungsarbeiten aufgrund fehlender Komponenten.

Werkzeugverwaltung in der Instandhatlungssoftware

Die Werkzeugverwaltung ist eine der Funktionen von Instandhaltungssoftware, die bei der Ressourcenverwaltung und Inventur unterstützt. Der Bereich für Werkzeuge unterliegt demselben Kennzeichnungssystem wie die Lagerressourcen für Ersatzteile.

Bei der Klassifikation von Werkzeugen ist auch die Verwendung von QR-Codes sinnvoll. In der Instandhaltungssoftware können wir Werkzeuge spezifisch kennzeichnen, sodass die notwendigen Werkzeuge für Reparaturen leicht auffindbar sind. QR-Codes an den Behältern erleichtern die Identifikation in der Werkstatt, da sie beim Entnehmen von Werkzeugen und Geräten gescannt werden können.

In der QRmaint Instandhaltungssoftware können Techniker in der Registerkarte „Geräte“ verschiedene Werkzeuge (Bohrmaschinen, Schraubendreher, Sägen usw.) hinzufügen. Sie haben die Möglichkeit, Geräte auszuleihen und zurückzugeben, wodurch der Instandhaltungsmanager verfolgen kann, welcher Mitarbeiter welches Werkzeug wann und wo zurückgegeben hat. Aus der Instandhaltungssoftware können wir zudem ersehen, wo sich die Werkzeuge genau befinden.

Die Markierung von Entnahmen und Rückgaben von Werkzeugen im System ermöglicht eine genaue Verfolgung ihrer Nutzung, was zu einer besseren Kontrolle der Ressourcen und Optimierung der Prozesse im Maschinenpark beiträgt. Die Instandhaltungssoftware erleichtert die Handhabung dieser Prozesse erheblich.

Zusammenfassung

Die Implementierung einer Instandhaltungssoftware zur Verwaltung des Ersatzteillagers bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Dazu gehören die Verbesserung der Lagerprozesse, die Steigerung der betrieblichen Effizienz sowie die Senkung der Kosten und die Erhöhung der Produktivität. Die Verwaltung des Ersatzteillagers ist ein Schlüsselelement der Maßnahmen zur Kostenkontrolle und zur Sicherstellung der Kontinuität der Produktionsprozesse.

Wenn Sie Ihr Ersatzteillager optimal verwalten möchten, registrieren Sie sich für ein kostenloses Konto und testen Sie unsere Insatndhaltungssoftware 14 Tage lang kostenlos. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Beratung. Rufen Sie uns an unter +49 69 95019626 oder schreiben Sie an kontakt@qrmaint.com.

Über Advertorial

Auch ansehen

Maximierung des ROI mit Amazon PPC: Tipps und Tricks für kleine Unternehmen

Für kleine Unternehmen ist die Maximierung des Return on Investment (ROI) durch Amazon PPC entscheidend …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert