Die neuesten Funktionen in sozialen Medien

Erfolg in sozialen Netzwerken – so gehen Sie vor

Der Job des Influencers wird immer populärer. Vorteile sind einerseits die Arbeitsmöglichkeiten von Zuhause, andererseits aber auch die Zugänglichkeit für jeden. Wer Kreativität mitbringt und bereit ist, sein Leben mit anderen zu teilen, hat bei Instagram, TikTok und Co. gute Chancen auf Erfolg. Entscheidend ist die Anzahl der Follower und die lässt sich mit verschiedenen Maßnahmen steigern.

Wachstum mit Followern generieren

Instagram und Co. verfolgen einen einfachen Algorithmus. Wer Follower hat, bekommt mehr Reichweite und folglich mehr Follower. Anbieter wie https://freewaysocial.com/de/ bieten die Möglichkeit, die eigene Followerzahl zu verbessern, um so weiter bei anderen Personen angezeigt zu werden. Je mehr Aufmerksamkeit Postings generieren und je mehr darunter interagiert wird, desto erfolgreicher ist die Sichtbarkeit bei Besuchern der sozialen Netzwerke.

Anbieter wie https://edenboost.de/ richten ihre Angebote nicht nur an Nutzer von TikTok und Instagram, sondern auch an Content-Creator von YouTube und Twitch. Die beiden Video- und Streamingplattformen haben einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit, oft sind sie die Basis des Erfolgs.

Aufmerksamkeit durch guten und regelmäßigen Content

Weltweit gibt es mehr als zwei Milliarden Konten bei Instagram, wer hier erfolgreich sein möchte, muss überzeugen. Beginnen Sie gerade erst mit Ihrer Karriere als Instagram-Star, müssen Sie sich ein Konzept überlegen. Anstatt den 100.000 Mode-Account zu kreieren, denken Sie sich etwas aus, was es bislang noch nicht so oft gibt. Auch Ihre Personality spielt eine große Rolle. Machen Sie aus sich eine einzigartige Person, die einen Wiedererkennungswert in der Community hat.

Am Anfang werden sich Likes, Shares und Kommentare in Grenzen halten. Lassen Sie sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Es ist wichtig, dass Sie jetzt am Ball bleiben und weiterhin Ihren Content mit den passenden Hashtags hochladen. Irgendwann bekommen Sie die Views, über die Sie sich am Ende wirklich freuen.

Tipp: Nutzen Sie Chatbots wie ChatGPT, um sich die nötige Inspiration zu suchen. Manchmal kann ein „Tipp von außen“ viel Wert sein, um die eigene Marktlücke zu finden.

Interagieren Sie mit anderen Nutzern

Nicht nur Sie sorgen für aufregenden Content, sondern auch die Konkurrenz. Vernetzen Sie sich mit anderen und interagieren, um so mehr Reichweite zu generieren. Wenn Sie mit größeren Influencern connecten, gewinnen Sie womöglich einen Teil derer Community. Bei Twitch sind beispielsweise Raids sehr beliebt, bei denen große Kanäle ihre Zuschauer auf die Kanäle kleinerer Streamer lenken. Wenn jetzt Ihr Content stimmt, gewinnen Sie dadurch Follower.

Kommunikation ist aber nicht nur in der Community wichtig, sondern auch mit Ihren Followern. Bekommen Sie Kritik oder positives Feedback, bedanken Sie sich dafür und nehmen es an. Manchmal machen Sie als Neueinsteiger in sozialen Netzwerken Fehler und Viewer werden nicht müde, Sie darauf hinzuweisen. Anstatt jetzt trotzig und pampig zu reagieren, beweisen Sie Contenance. Ihre Zuschauer sind Ihr Kapital für später, daher vertreiben Sie sie nicht. Wenn Sie allerdings zu Unrecht attackiert werden, blockieren Sie die entsprechenden Personen. In sozialen Netzwerken ist „Hate“ an der Tagesordnung, der positive Community-Vibe überwiegt aber in den meisten Fällen.

Nutzen Sie Hashtags, wenn es möglich ist

Die Plattformen X und Instagram sind der Inbegriff für Hashtags, mit denen Sie Ihren Beitrag kategorisieren können. Wer als Zuschauer nach einem bestimmten Begriff sucht, wird ihn per Hashtag finden. Haben Sie jetzt den dazu passenden Content geliefert, landet der Viewer bei Ihnen. Schauen Sie nach, welche Hashtags besonders beliebt sind und wählen Sie nur solche, die zu Ihrem Content wirklich passen. Posten Sie beispielsweise etwas über Katzen, nutzen Sie natürlich nicht den Hashtag „Hunde“.

Posten Sie Content in aktiven Zeiten

Ballern Sie Ihre Beiträge nicht einfach wahllos raus, sondern suchen Sie nach der richtigen Zeit. Schauen Sie nach, wann Ihre Follower am aktivsten sind und wann ein reges Treiben in der Community herrscht. Bei Instagram können Sie über die Meta-Business-Suite erkennen, wann Ihre Follower aktiv sind. Wenn Sie zur richtigen Zeit posten, haben Sie mehr Chancen auf Interaktion und Beteiligung.

Bleiben Sie authentisch und vollständig

Ein Social-Media-Profil ist dann interessant, wenn es vollständig ist. Hinterlassen Sie einen guten Eindruck, indem Sie etwas über sich erzählen und Ihre Accounts miteinander vernetzen. Ins TikTok-Profil gehört der Instagram-Account und umgekehrt. Auch Ihre YouTube- oder Twitch-Präsenz können Sie so bekannter machen. Denken Sie immer daran, Livestreams im Vorfeld in den sozialen Netzwerken anzukündigen. Manchmal bekommen Ihre Fans es nicht mit, wenn Sie live gehen und werden so rechtzeitig informiert.

Tipp: Livestreams sind eine tolle Möglichkeit, um Viewer und Follower zu generieren. Interaktive Unterhaltung hat in der Community einen hohen Stellenwert.

Über Maria Müller

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