E-Learning - Lernen im Internet

Lernmethoden: Wie man effektiv lernt

Lerntipps? Klingt vermutlich erstmal trocken, ist aber wirklich interessant und hilfreich. Oder? Nun, ich denke schon. Denn gutes Lernen ist die Grundlage für eine solide Bildung. Ohne Lernmethoden kommt man einfach nicht weit – im Studium genauso wenig wie im Berufsleben. Also, worauf wartet ihr noch? Kommt mit auf eine lässige, spannende Reise durch die Welt der Lernmethoden!

Lerntechniken, die wirklich funktionieren

Die besten Lerntechniken sind die, die am ehesten zu uns passen. Es gibt viele verschiedene Methoden, die allerdings alle eines gemeinsam haben: Sie helfen uns dabei, effektiver zu lernen. Eine der beliebtesten Lerntechniken ist das Mind-Mapping. Dabei wird ein Thema in mehrere Unterthemen aufgeteilt und jedes Unterthema in weitere Bereiche unterteilt. Dadurch wird das Lernen leichter und es fällt uns leichter, uns an das Gelernte zu erinnern.

Eine weitere sehr nützliche Lerntechnik ist das Freien-Lesen. Bei dieser Methode lesen wir einen Text langsam und versuchen gleichzeitig, uns alles genau einzuprägen. Dadurch lernen wir nicht nur von den Worten selbst, sondern auch von den Abbildungen oder Grafiken, die den Text begleiten.

Welche Lernmethoden sind besonders gut?

Es gibt einige Lernmethoden, die besonders gut funktionieren. Hier sind einige davon:

  1. Eins-zu-eins-Tutoring 

Dies ist eine hervorragende Lernmethode für alle, die effektiv und schnell lernen möchten. Dabei wird ein Tutor zur Verfügung gestellt, der dem Lernenden beibringt, was er wissen muss. Dies ist eine sehr individuelle Methode des Lernens und sorgt dafür, dass der Lernende sehr viel Zeit mit dem Tutor verbringt und so effektiv wie möglich lernt.

  1. Lerngruppen

Lerngruppen sind eine großartige Möglichkeit, um mit anderen zu lernen und sich gegenseitig zu helfen. In einer Lerngruppe können die Teilnehmer ihre Stärken und Schwächen gemeinsam ausarbeiten und so effektiver lernen. Auch die Motivation in einer Lerngruppe ist hoch, da man sich gegenseitig unterstützt.

  1. Selbstlernkurse 

Selbstlernkurse sind ideal für alle, die unabhängig und flexibel lernen möchten. Dabei erhält der Lernende Zugang zu den notwendigen Materialien und erarbeitet diese in seinem eigenen Tempo. Diese Methode des Lernens ist besonders gut für Menschen geeignet, die gerne selbstständig arbeiten und ihr Wissen selbst aufbauen möchten.

Welche Methoden sollte man vermeiden?

Eine der häufigsten Fehler, die Menschen beim Lernen machen, ist die Verwendung negativer Methoden. Diese Methoden basieren darauf, dass man sich selbst motiviert, indem man sich vorstellt, wie schlecht es ist, etwas nicht zu können.

Die negativen Methoden umfassen beispielsweise:

  • Drohungen („Wenn du das nicht lernst, wirst du dieses Semester flunkern!“)
  • Ermahnungen („Es ist wichtig, dass du dies lernst!“)
  • Drängeln („Beeil dich! Wir haben keine Zeit zu verlieren!“)

Diese Art von Motivation funktioniert jedoch nur begrenzt. Sie hilft nur dann, wenn du dich bereits sehr stark für etwas begeisterst und bereit bist, alles zu geben, um es zu erreichen. Wenn du dein Hobby zum Beruf machen möchtest, wirst du dich dafür stark begeistern können, wie zum Beispiel für eine Fitnesstrainer Ausbildung. 

Ansonsten kann sie eher eine negative Wirkung haben und dich sogar davon abhalten, dich überhaupt anzustrengen. Besser ist es daher, positive Methoden zu verwenden, die deutlich effektiver sind.

Einige der positiven Methoden sind:

  • Lob („Das hast du großartig gemacht!“) • Anerkennung („Ich bin beeindruckt von dem, was du heute geleistet hast!“)
  • Belohnung („Wenn du dieses Semester gut abschließt, bekommst du einen Bonus!“)

Tipps für einen gelungenen Lernprozess

Die Kunst, effektiv zu lernen, besteht darin, einen gelungenen Lernprozess zu gestalten. Dazu gehören auch die richtigen Lernmethoden. Wir haben für dich die wichtigsten Methoden zusammengestellt, um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.

  1. Aktiv lernen 

Das Wichtigste beim Lernen ist die Aktivität. Je aktiver du beim Lernen bist, desto besser kannst du dich an das Gelernte erinnern. Versuche also möglichst viel selbst zu machen und nicht nur zuzuhören oder zu lesen.

  1. Lerne in kleinen Schritten 

Ein weiteres Prinzip des gelungenen Lernprozesses ist das der kleinen Schritte. Lerne in kleinen Etappen und kehre immer wieder an den Anfang zurück, wenn du dich verloren hast. So behältst du den Überblick und kannst dein Wissen gut festigen.

  1. Lerne mittendrin statt am Ende 

Eine weitere wichtige Lernmethode ist das Lernen mittendrin statt am Ende. Das bedeutet, dass du dein Wissen regelmäßig anwendest und nicht nur am Ende eines Kapitels oder Buchs abschließend prüfst, ob alles stimmt. So verbesserst du deine Auffassungsgabe und die Konzentration auf das Wesentliche.

Fazit

Es gibt keinen perfekten Weg, um zu lernen – jeder muss für sich selbst herausfinden, was am besten funktioniert. Aber indem man verschiedene Methoden ausprobiert und die eigenen Stärken und Schwächen kennenlernt, kann man sein Lernen enorm verbessern. Also probiere verschiedene Techniken aus, finde heraus, was für dich funktioniert und werde zum Experten in Sachen Lernen!

Über Tim Senger

Tim ist Leiter und Chefredakteur von E4SY. 2013 ist er das erste Mal jour­na­lis­tisch für ein Spielemagazin aktiv geworden. Momentan absolviert er zudem ein duales Studium im Bereich Wirtschaft.

Auch ansehen

Die besten Online-Kurse für Jugendliche & junge Menschen

Effektiver lernen per Online Lernplattform?

Haben Sie das Gefühl, dass Sie beim Lernen in einem Trott feststecken? Da sind Sie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert