Politologe kritisiert CDU-Vorstoß für Konsenskandidaten in Thüringen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Politikwissenschaftler Oskar Niedermayer hält die Forderung der CDU-Bundesspitze für abwegig, wonach Grüne oder SPD zur Lösung der Krise in Thüringen einen Kompromisskandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten vorschlagen sollen. „Es ist politisch naiv zu glauben, dass die Linkspartei auf ihren beliebten Kandidaten Bodo Ramelow zu Gunsten eines Kandidaten verzichten wird, der dann von Gnaden der CDU gewählt wird“, sagte Niedermayer dem „Handelsblatt“. Dies sei „doch absurd. Das macht die Linke nicht mit“, so der Politologe weiter.

Ohne die Linkspartei gebe es auch keine Mehrheit für diese Option. Auch von der Idee der CDU, einen parteiunabhängigen Kandidaten als Ministerpräsidenten vorzuschlagen, hält er nichts. „Das hat es in Deutschland noch nie gegeben“, so Niedermayer. Das kenne man aus anderen Ländern. In Italien habe es zum Beispiel schon Expertenregierungen gegeben. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rot-Rot-Grün das mitmacht“, so der Politikwissenschaftler weiter. Er riet den Akteuren in Thüringen, den Weg für Neuwahlen freizumachen. „Das würde ich für die vernünftigste Lösung halten“, sagte Niedermayer. Wenn die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer „die nötige Autorität gehabt hätte, den Thüringer Landesverband auf die Linie des Bundesvorstands zu bringen, dann wäre die Lage eine andere und es würde auf Neuwahlen hinauslaufen“, so der Politologe weiter. Dass die Landes-CDU sich verweigert hat, führt er auf „machtpolitische Erwägungen“ zurück. Denn die Landespartei würde bei Neuwahlen „sehenden Auges in eine krachende Niederlage schlittern“, sagte Niedermayer dem „Handelsblatt“. Andererseits müsse aber die aktuell „festgefahrene Situation irgendwann bereinigt werden“.

Foto: Thüringer Landtag, über dts Nachrichtenagentur

Über dts Nachrichtenagentur

Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.

Auch ansehen

Gebotsverfahren für „Klimaschutzverträge“ startet am Dienstag

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) startet am Dienstag das erste Gebotsverfahren für …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert