NRW-SPD-Fraktionschef unterstützt Esken und Walter-Borjans

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Der nordrhein-westfälische SPD-Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty hat sich für Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans als neue SPD-Chefs ausgesprochen. „Ich wähle Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Ich kenne beide und bin fest überzeugt, dass sie der Sozialdemokratie neue Impulse geben können“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagsausgaben). Zur Begründung für seine Entscheidung in der Stichwahl sagte er: „Die Wahl der beiden stünde für die Abkehr vom Weiter-so in der SPD. Darauf kommt es jetzt für die Partei an.“ Zuvor hatten sich mehrere wichtige Funktionsträger der SPD für das Bewerberduo aus Klara Geywitz und Olaf Scholz als neue Parteichefs ausgesprochen, darunter Außenminister Heiko Maas und Justizministerin Christine Lambrecht. Auch der ehemalige Parteichef Franz Müntefering sagte dem RND, er werde für Scholz und Geywitz stimmen, sie stünden für „Kompetenz und Verantwortung“. Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann hatte dem RND gesagt, für das Amt des SPD-Vorsitzes brauche man viel politische Erfahrung. „Es ist aus seiner Sicht das zweitschwerste politische Amt in Deutschland nach Bundeskanzler“, sagte er. Deshalb werde er persönlich Scholz und Geywitz seine Stimme geben, so der Bundestagsvizepräsident.

Foto: Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken, über dts Nachrichtenagentur

Über dts Nachrichtenagentur

Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.

Auch ansehen

Rinat Achmetow-Stiftung finanziert Rehabilitationsmaßnahmen für der verletzte ukrainische Teenagers

Rinat Achmetow-Stiftung finanziert Rehabilitationsmaßnahmen für der verletzte ukrainische Teenagers

Nach Angaben des UN-Hochkommissariats für Asylsuchende werden im Jahr 2023 aufgrund der anhaltenden russischen Invasion …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert