Giffey unterstützt SPD-Kandidatenduo Geywitz/Scholz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat vor der Stichwahl um den SPD-Vorsitz klar Partei ergriffen: „Klara Geywitz und Olaf Scholz wollen die Regierung fortsetzen – und das unterstütze ich“, sagte Giffey der Wochenzeitung „Die Zeit“. Sie sei „felsenfest davon überzeugt“, dass es für die SPD richtig sei, in der Großen Koalition zu bleiben, weil es einen Unterschied mache, ob die Sozialdemokraten mitregierten oder nicht. Giffey kritisierte die anhaltenden Debatten in der SPD um den Ausstieg aus der GroKo. „Wenn ich mir jeden Tag Gedanken über mein nahes Ende mache, ist das nicht gut fürs Gemüt.“ Diese „Endzeitdebatten“ nervten die Bürger und lenkten von den eigenen Leistungen ab, so Giffey. Die Parole „Raus aus der GroKo und alles wird gut“ sei eine Illusion. Die Leute wollten eine stabile Regierung. „Sie wollen, dass wir unseren Job machen, und sie wollen hören, dass etwas funktioniert.“ Giffey selbst war lange Zeit als Kandidatin für den SPD-Vorsitz gehandelt worden. Nach Plagiatsvorwürfen bezüglich ihrer Doktorarbeit sagte sie aber ab. Nachdem die Freie Universität Berlin in der vergangenen Woche entschieden hatte, dass sie ihren Doktortitel behalten darf, könnte Giffey noch in das Kandidatenrennen einsteigen. Da das Ergebnis der Mitgliederbefragung nicht bindend ist, steht es ihr frei, beim Parteitag Anfang Dezember anzutreten, wie sich das dem Vernehmen nach manche in der SPD wünschen. „Das mache ich garantiert nicht“, sagte Giffey dazu. „Da haben sich Kandidaten in 23 Veranstaltungen der Basis gestellt, haben für sich und ihre Ideen geworben – das kann man doch nicht einfach wegwischen. Jetzt wie Kai aus der Kiste zu kommen, wäre allen Kandidaten gegenüber respektlos und auch nicht demokratisch.“

Foto: Franziska Giffey, über dts Nachrichtenagentur

Über dts Nachrichtenagentur

Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.

Auch ansehen

Rinat Achmetow-Stiftung finanziert Rehabilitationsmaßnahmen für der verletzte ukrainische Teenagers

Rinat Achmetow-Stiftung finanziert Rehabilitationsmaßnahmen für der verletzte ukrainische Teenagers

Nach Angaben des UN-Hochkommissariats für Asylsuchende werden im Jahr 2023 aufgrund der anhaltenden russischen Invasion …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert