Wöhe Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 27 Auflage – Buchrezension

Wöhe Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 27. Auflage – Buchrezension

Viele BWL-Erstsemester stehen wieder vor der Frage: Welches BWL-Buch soll ich mir kaufen? Diese Frage möchte ich heute klären und schaue dabei, wie gut der Wöhe ist.

Viele BWL-Studenten bekommen von ihren Professoren einen Klassiker vorgeschlagen: Wöhe – Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Das Ding ist mittlerweile so alt, dass schon der Professor des Professors mit diesem Buch sein Studium begonnen hat.  Natürlich wurde das Buch der Hauptautoren Günter Wöhe, Ulrich Döring und Gerrit Brösel deshalb auch schon einige Male überarbeitet und aktualisiert. Mittlerweile befindet es sich dadurch auch in der 27. Auflage.

Daraus folgt natürlich die Frage: Ist es noch aktuell oder schon angestaubt? Neben dieser Frage ist es natürlich genauso relevant, wie vollständig und verständlich es ist. Wir hatten bereits eine Rezension zur 26. Auflage geschrieben und an unserem damaligen Eindruck hat sich nicht viel geändert. Sehr gefreut hatte mich dabei, dass Prof. Dr. Ulrich Döring sogar unsere Rezension gelesen hatte und einen freundlichen Kommentar hinterlassen hat.

Das Buch vermittelt auf 991 Seiten wirklich alle relevanten Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Dabei ist schön, dass alle paar Seiten Informationskästen mit Zusammenfassungen zu finden sind. Diese rund 800 Abbildungen und Zusammenfassungen erleichtern definitiv den Zeitaufwand für das Lernen für die Klausur.

Dadurch ist es natürlich auch verständlicher. Doch nicht nur die Kästen sind verständlich, sondern auch die gesamten Ausführungen sind verständlich. Natürlich gibt es immer ein paar Themen, die für den einen leichter und für den anderen etwas schwerer sind. Um dies auszubügeln, muss man sich aber den Text nur einmal mehr durchlesen und schon läuft wieder alles.

Doch ist das Buch in Zeiten der Digitalisierung und Prozessoptimierung noch aktuell? Ja, der Klassiker Wöhe – Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre hat sich nämlich mit seinen vielen Auflagen sehr gewandelt und ist auch nach wie vor aktuell anwendbar. So gibt es ein neues Kapitel zum Thema „Online Marketing“ und eine Überarbeitung des Kapitels „Planung“ Ich zumindest hatte in meinem Studium keine Probleme mit diesem Buch. 🙂

Was für Studenten bestimmt auch nicht ganz unrelevant ist, ist der Preis. Dieser liegt mit 34,90 EUR unter dem vergleichbaren Konkurrenten Thommen – Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Zudem ist der Wöhe auch deutlich handlicher, weil er kleinere Maße hat.

Wer sich jetzt den Wöhe kaufen möchte, kann dies über diesen Link tun und so ohne Mehrkosten unser Magazin unterstützen. 😉

Über Tim Senger

Tim ist Leiter und Chefredakteur von E4SY. 2013 ist er das erste Mal jour­na­lis­tisch für ein Spielemagazin aktiv geworden. Momentan absolviert er zudem ein duales Studium im Bereich Wirtschaft.

Auch ansehen

Buchtipp: LOVE around the world

Das Wort ,,Liebe” gibt es in 104 verschiedenen Sprachen, doch die Zahl ist eindeutig geringer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert