Alles, was Sie über John Templeton wissen müssen

„Alles, was Sie über John Templeton wissen müssen“ – Buchrezension

John Templetons Templeton Growth- Investmentfonds ist einer der weltweit größten Investmentfonds. Seinen Erfolg verdankte Templeton dabei seiner Strategie in Pennystocks und risikoreiche Länder zu investieren. Seine Strategie und seine Vorgehensweise wird in dem Buch „Alles, was Sie über John Templeton wissen müssen“ von Rolf Morrien und Heinz Vinkelau praxisnah vorgestellt.

„Alles, was Sie über John Templeton wissen müssen“ – Buchrezension

Im Dezember 2019 ist das Buch „Alles, was Sie über John Templeton wissen müssen“ im FinanzBuch-Verlag erschienen. In dem Buch fassen die beiden Autoren Rolf Morrien und Heinz Vinkelau den Lebenslauf von John Templeton zusammen und verraten das Erfolgsrezept und die Strategien von ihm.

John Templeton gilt als einer der genialsten Stockpicker aller Zeiten. Im Gegensatz zu vielen anderen Fondsmanagern setzte Templeton auf eher unkonventionelle Methoden – mit riesigem Erfolg! Mit seinem Templeton Growth Fund erzielte er in über 20 Jahre eine durchschnittliche Jahresrendite von 14,5 Prozent. Anstatt auf gängige Aktientitel zu setzten, investierte Templeton im Jahre 1939 10.000 Dollar in 104 verschiedene Pennystocks (Aktien mit einem Wert unter einem Euro). In der Folgezeit stiegen die Aktien durch den Wirtschaftsaufschwung wieder stark an und Templeton hatte seinen Einsatz vervierfacht. 1954 gründete er dann den Templeton Growth Fund mit dem er dann weiterhin eine sagenhafte Rendite einfahren konnte.

In dem Buch stellen die beiden Autoren zum Einen den Lebenslauf von John Templeton vor, erklären aber zum anderen sehr intensiv die Investmentstrategie von Templeton. Außerdem werden die „16 Gesetze des John Templeton für den Investment-Erfolg“ vorgestellt und anhand einer Checkliste aufgezeigt, wie man in 10 einfachen Schritten ebenfalls so investieren kann, wie es John Templeton getan hat.

Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben. Es fasst das Leben und die Strategien von John Templeton gut zusammen und ist in einer sehr verständlichen Sprache geschrieben. Dadurch kann man zum einen die Strategie und die Entscheidungen von John Templeton sehr gut nachvollziehen, hat aber dank der Checkliste auch das Gefühl die Strategie von John Templeton auch sehr gut für sich und sein Depot umsetzen zu können.

Gerade Anfängern an der Börse, aber auch Fortgeschrittenen, die das Wichtigste von John Templeton lernen möchten, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.  Wenn du dich jetzt für das Buch interessierst, kannst du es hier für 14,99€ bestellen 😉

Über Simon Becker

Simon ist 21 Jahre alt und Redakteur bei E4SY. Er studiert in Hamburg Sozialökonomie und arbeitet als Fußballtrainer.

Auch ansehen

positive meldung nachricht nachrichten zum Klimawandel co2 emission

Der wichtige Beitrag von Beratungsunternehmen zu Ihren Umwelt- und Klimaprojekten

Heutzutage stehen Umwelt- und Klimaschutz im Mittelpunkt des weltweiten Interesses. Fragen zum Schutz unseres Planeten, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert