Entwickelt Sony eine eigene Hybrid-Konsole?

Arbeitet Sony an einer, der Nintendo Switch ähnlichen Konsole?
Arbeitet Sony an einer, der Nintendo Switch ähnlichen Konsole?

Arbeitet Sony etwa an einem Hybrid-Konkurrenten zu der Nintendo Switch? Ein von Sony aufgetauchtes Patent soll das jetzt belegen.

Am 03. März 2017 erscheint Nintendos lang ersehnte neue Konsole: die Nintendo Switch! Das überraschende Konzept kommt größtenteils gut an und bringt wieder neuen Wind in die Videospielindustrie. Das scheint nicht nur den Fans aufgefallen zu sein. Die für Handys und Konsolen bekannte Firma “Sony” soll ein Patent besitzen, dass der Nintendo Switch sehr ähnelt. Denn mit Nintendos neuer Idee scheinen einige neue Möglichkeiten zu kommen.

Sony-Patent ähnelt Nintendo Switch

Vom Aufbau erinnert das Bild an die Hybrid-Konsole des japanischen Unternehmens. In der Mitte befindet sich ein Bildschirm – links und rechts jeweils ein Controller, die den JoyCons ähneln. Trotzdem erinnert die Form der Controller an die Griffe eines Standard Playstation-Controllers. Ob die Controller aber wirklich abnehmbar sind, ist nicht bekannt. Genau so wenig wie die Glaubhaftigkeit, ob ein solches Produkt wirklich geplant ist. Ein Statement seitens Sony gibt es noch nicht.

Gesichert hat sich Sony das Patent scheinbar schon im Jahre 2015. Allerdings kommt es oft vor, dass die Firmen sich zwar Konzepte sichern und patentieren lassen, jedoch werden nur die wenigsten davon umgesetzt. Inwieweit so ein Produkt für Sony Sinn ergibt, kann bezweifelt werden. Einerseits besitzen sie mit der PS4  und PS4 Pro zwei aktuelle und mit der neuen Playstation eine geplante Konsole. Somit werden sich mehrere Konsolen auf dem Markt befinden. Andererseits ist es fraglich, ob Sony sich überhaupt noch, nach dem Vita-Flop, an Handheld-Konsolen wagen möchte.

Da die PS4 aktuell die “größte” Konsole auf dem Markt ist, kann man daran zweifeln, ob Sony in nächster Zeit eine Richtungsänderung angehen möchte. Des Weiteren wäre der zeitliche Abstand zwischen der Nintendo Switch und Sonys Konsole einfach zu groß. Außerdem wäre der wirtschaftliche Sinn fraglich, zwei so verschiedene Konsolen auf dem Markt zu haben. Denn bis jetzt ist es schwierig einzuordnen, ob solche Hybrid-Konsolen eher Heimkonsolen oder Handhelds sind.

Sonys angebliches Patent zur eigenen Hybrid-Konsole.

Sonys angebliches Patent zur eigenen Hybrid-Konsole.

Adrian Gädigk

Adrian ist 18 Jahre alt und ein Redakteur bei E4SY. Er studiert derzeit im ersten Semester Öffentliches Management. Seine Freizeit verbringt mit Fußball und anderen Sportarten. Des Weiteren ist er sehr am Gaming Markt interessiert. Hinzu beschäftigt er sich privat im Bereich Bild- und Videobearbeitung.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.