Mal ein paar positive Meldungen zum Klimawandel

positive meldung nachricht nachrichten zum Klimawandel co2 emission

Immer wieder muss man die traurigen Nachrichten zum Klimawandel lesen “Das Great Barrier Reef ist 2016 gestorben” oder dass die Forscher die Zeit immer weiter verkürzen, bis der Klimawandel unumkehrbar sei. Doch jetzt werde ich uns Motivation machen und von den Sachen erzählen, die wir schon geschafft haben!

Die Temperatur steigt und steigt – doch jetzt bombardiere ich euch mal mit Hoffnung.  In den letzten drei Jahren sind die globalen CO2-Emissionen nicht weiter gestiegen. Seit über 4 Jahren gehen die CO2-Emissionen in den USA zurück, in Europa seit 2005. Sogar in China gehen sie in den letzten Jahren zurück. Indien hat sogar beschlossen, dass in 13 Jahren alle Autos und LKWs elektrisch betrieben werden müssen. Wir müssen zwar noch eine ganze Menge tun, aber dies zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Kommen wir zum Strom. Am 21. April 2017 war der erste Tag seit 1882, an dem in Großbritannien kein einziges Kohlekraftwerk gelaufen ist. Bis 2025 will Großbritannien alle Kohlekraftwerke geschlossen haben. Auch der Preis wird immer günstiger, so sank der Strompreis inflationsbereinigt von 80$ pro kWh in 1976 auf 0,42$ pro kWh in 2016. (In Deutschland spürt man dank unnötiger Subventionen [Meinung] leider nicht viel vom Preisfall.) Statistiken zeigen, dass Solarzellen-Strom um die Hälfte günstiger ist als Kohle-Strom. Über ein Viertel des Stroms in Deutschland kommt mittlerweile aus klimaneutralen Quellen. In den USA wird sogar bereits ein Drittel des Stroms von Solarenergie und ein Viertel durch Windenergie erzeugt. Ein Land von dem man auch nicht viel hört ist Chile. Chile bricht jedes Jahr neue Rekorde in der Stromherstellung über Solar, da auf den Sonnen beschienenen Plateaus riesige Solaranlagen gebaut werden. Teslas Tochterfirma SolarCity hat sogar ein Dach entwickelt, welches aussieht wie ein normales Dach, was aber voll aus Solarzellen besteht und nicht mehr als ein normales Dach kosten soll.

Wir werden es also schaffen den Klimawandel zu besiegen, wenn wir loslegen und ich hoffe die Motivation aus diesem Artikel gibt euch die Kraft loszulegen.

Quellen: SpiegelIOTBS, Stromauskunft, Archive

Tim Senger

Tim ist Leiter und Chefredakteur von E4SY. 2013 ist er das erste Mal jour­na­lis­tisch für ein Spielemagazin aktiv geworden. Momentan absolviert er zudem ein duales Studium im Bereich Wirtschaft.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.