Was ist ein Browser und wie verdient ein Browser Geld?

Was ist ein Browser und wie verdient ein Browser Geld Suchmaschine Mozilla Firefox Google Chrome Safari Opera Internet Explorer Web

Was ist ein Browser und wie verdient ein Browser Geld? Eine sehr gute Frage, die wir euch hier beantworten möchten.

Was ist ein Browser?

Ein Browser ist das Programm, mit dem du dir gerade diese Webseite anguckst! Die bekanntesten sind wohl Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox, Opera, Microsoft Edge und der lahmarschige Internet Explorer. Diese Programme haben den Sinn Webseiten anzuzeigen, welche aus Dateien, wie zum Beispiel HTML Dokumente, Fotos, Videos, PDFs und viele mehr bestehen können. Praktisch, aber uns kosten diese Programme ja gar nichts, wie verdienen diese also ihr Geld?

Wie verdient ein Browser Geld?

Der Großteil der Einnahmen von Browsern stammt aus den Such- und Geschäftsfunktionen, die über unsere großen Suchmaschinen, wie Google, Bing, Yahoo, Yandex, Amazon, eBay und andere, in den Browser integriert sind. Öffnet ihr euren Browser und sucht etwas über Google, so bekommt der Browser dafür Geld. Bei Mozilla Firefox kommen zusätzlich noch auch sehr wichtige Spenden und Zuwendungen von Einzelpersonen und Unternehmen hinzu.

Kein Wunder das Google 2008 seinen eigenen Browser entwickelte, denn so müssen sie anderen weniger Geld zahlen, weil die Nutzer zum Teil auf den Chrome Browser umgestiegen sind. Deutlich wird dies durch ein Beispiel: Google zahlte nämlich Mozilla 300 Millionen US Dollar für das Jahr 2012, damit die Google Suchmaschine in Firefox als Standart eingestellt ist! (Quelle)

Welchen Browser nutzt ihr und warum? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! 🙂

Tim Senger

Tim ist Leiter und Chefredakteur von E4SY. 2013 ist er das erste Mal jour­na­lis­tisch für ein Spielemagazin aktiv geworden. Momentan absolviert er zudem ein duales Studium im Bereich Wirtschaft.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.