neuer Mindestlohn 2017 8,84 Euro

Neuer Mindestlohn ab 2017

Ab 2017 soll der neue Mindestlohn von 8,84€ pro Stunde gelten! Alles darüber erfahrt ihr hier.

Alles über den neuen Mindestlohn

Kein Geld für nichts. Ab Anfang 2017 soll man in Deutschland mindestens 8,84 Euro pro Stunde verdienen. Der Mindestlohn von momentan noch 8,50 Euro wird ab 2017 erhöht. Pro Monat hat jeder Mindestverdiener dann 55 Euro mehr. Auf das ganze Jahr gerechnet sind das 660 Euro. Ein Fortschritt.

Allerdings tun sich einige Arbeitgeber damit schwer, ihren Arbeitern einen höheren Stundenlohn zu bezahlen. Gewerkschaften, die sich für Arbeitnehmer einsetzen, sind ebenfalls noch nicht zufrieden. Sie ziehen den Vergleich mit anderen europäischen Ländern und verlangen einen noch höheren Mindestlohn.

Das Geld reicht einfach nicht

Ein Problem des Mindestlohns ist, dass er überall in Deutschland gleich ist. In manchen Städten sind die Lebensunterhaltskosten sehr hoch. In München oder Frankfurt kommt man mit dem Mindestlohn keineswegs aus. Dort sind die Mieten besonders teuer.

Linke Politiker, wie Gregor Gysi, forderten schon vor Jahren eine Untergrenze von 10 Euro. Jemand müsse 45 Jahre lang zehn Euro pro Stunde in Vollzeit erhalten, um eine Rente in Höhe der Grundsicherung zu erreichen, so die Linken. Laut Angaben von ZDFheute stimmt das.

Und der Zweck?

Egal, ob der Mindestlohn jetzt 8,84 oder 10 oder 20 Euro beträgt – eine Frage bleibt: Wozu ist er eigentlich da? Sollen wir wirklich davon leben können? Oder hat er nur den Zweck, Lohndumping zu verhindern? Das lässt sich nur schwer beantworten und hat viel mit politischer Überzeugung zu tun. Das linke Lager denkt wohl eher, dass man natürlich mit dem Mindestlohn über die Runden kommen sollte. Für Leute mit einer eher konservativen Meinung steht im Vordergrund, dass Arbeiter nicht ausgebeutet werden.

Über Tim Senger

Tim ist Leiter und Chefredakteur von E4SY. 2013 ist er das erste Mal jour­na­lis­tisch für ein Spielemagazin aktiv geworden. Momentan absolviert er zudem ein duales Studium im Bereich Wirtschaft.

Auch ansehen

Rinat Achmetow-Stiftung finanziert Rehabilitationsmaßnahmen für der verletzte ukrainische Teenagers

Rinat Achmetow-Stiftung finanziert Rehabilitationsmaßnahmen für der verletzte ukrainische Teenagers

Nach Angaben des UN-Hochkommissariats für Asylsuchende werden im Jahr 2023 aufgrund der anhaltenden russischen Invasion …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert