Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie

Elon Musk ist einer der größten Unternehmer der Neuzeit. Seine Firmengründungen revolutionieren ganze Unternehmensbranchen und sorgen für viel Aufsehen. Wir haben seine Biografie gelesen und verraten Euch, ob sich das Lesen lohnt.
© FinanzBuch Verlag

Elon Musk ist einer der größten Unternehmer der Neuzeit. Seine Firmengründungen revolutionieren ganze Unternehmensbranchen und sorgen für viel Aufsehen. Wir haben seine Biografie gelesen und verraten Euch, ob sich das Lesen lohnt.

Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie

Bekannt und reich wurde Elon Musk durch seine Beteiligung an PayPal, einem der größten Onlinebezahldienste. Doch anstatt sich zur Ruhe zu setzen, investierte der fünffache Vater sein Geld und seine Zeit in neue Projekte. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Investoren sind es bei Musk keine gewöhnlichen und einfachen Projekte. Musk träumt von der Zukunft und einer besseren Welt und genau daran arbeitet er mit seinen Unternehmen. So entstanden unter Anderem SpaceX, Tesla und SolarCity. Mit SpaceX baut Musk eigene Weltraumraketen und arbeitet an der Möglichkeit den Mars und andere Planeten zu besiedeln. Mit Tesla entwickelte er elektrisch betriebene Autos und Batterien mit einer weitaus höheren Reichweite als bisher vorstellbar. SolarCity konzipiert und betreibt Solaranlagen und sorgt damit für eine umweltfreundliche Stromgewinnung.

Im Jahr 2015 erschien die erste Auflage von Musks Biografie „Wie Elon Musk die Welt verändert“, geschrieben von dem Wirtschaftsjournalisten Ashlee Vance. Das Buch startet dabei in der Kindheit von Elon Musk in Südafrika und widmet sich dann seinen ersten Projekten nach seinem Umzug über Kanada in die USA. Dort gründete er zuerst das Onlineverzeichnis Zip2 und danach die Onlinebank X.com, die später mit PayPal fusionierte. Mit dem Geld aus dem PayPal-Exit gründete Musk nach einiger Zeit erst SpaceX und danach Tesla. Beiden Unternehmen wird im Buch sehr ausführlich Raum gegeben. Von der Idee, über den Aufbau bis ins Tagesgeschäft und die Weiterentwicklung beider Unternehmen erfährt man sehr viel und lernt dabei auch Musk als Persönlichkeit und seine Arbeits-und Denkweise kennen.

Die Biografie ist aktuell für 19,99 Euro erhältlich. Für Technikfans, Zukunftsdenker und Wirtschaftsinteressierte ist das Buch genau das Richtige. Für Technikfans finden sich spannende Einzelheiten über den Bau der SpaceX-Raketen oder die Entstehung des Tesla Roadster. Nebenbei erfährt man auch viel über Musks Gedanken über die Zukunft und die Hintergründe seiner Unternehmen, z.B. das Ziel der Besiedelung des Mars. Bei allen Unternehmen geht es aber auch immer um das knallharte Geschäft, denn am Ende ist auch das Geld von Elon Musk begrenzt. So erfährt man auch von der Fast-Insolvenz von Tesla, die Musk erst in letzter Sekunde stoppen konnte. Alles in allem ist das Buch sehr empfehlenswert, leicht zu lesen, spannend und sehr interessant.

Simon Becker

Simon ist 19 Jahre alt und Redakteur bei E4SY. Er studiert in Hamburg Sozialökonomie und arbeitet als Fußballtrainer.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.