Cool bleiben und Dividenden kassieren – Buchrezension

Cool bleiben und Dividenden kassieren Buchrezension Buch rezension kritik ratgeber aktien
© FBV

Es gibt viele Anlageratgeber und einer davon ist „Cool bleiben und Dividenden kassieren“ von Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger. Wie gut dieses Buch ist, erfährst du hier.

Die Dividendenstrategie gewinnt in Zeiten des niedrigen Zinses immer mehr an Beliebtheit. Dabei ist die Dividende nicht der neue Zins. – Das sagt zumindest Autor Christian W. Röhl und er muss es ja wissen, denn seit er sein eigenes Unternehmen verkauft hat, erzielt der Investor sein Haupteinkommen mit Dividendenaktien. Um seine Investmentphilosophie nun in die Welt hinaus zu tragen hat er mit Werner H. Heussinger das Buch „Cool bleiben und Dividenden kassieren“ geschrieben.

Das Buch ist leicht verständlich, aber ich bin der Ansicht, dass man ein gewisses Grundverständnis der Börse mitbringen sollte. Schön ist die Lockerheit mit der das Buch geschrieben ist, dadurch ist es überhaupt nicht trocken zu lesen und man kann es mit Spaß an ein paar Abenden verschlingen.

Inhaltlich geht es am Anfang erst mal um das richtige Mindset, danach geht es aber sehr schnell zum praktischen Teil. In jenem stellen die Autoren verschiedene Kennziffern und Prinzipien vor, nach denen die Aktientitel einer Dividendenstrategie ausgewählt werden sollten. Diese werden logisch und rational erklärt und vor allem auch mit vielen Beispielen unterlegt. Auf diese Weise wird man auch auf viele neue interessante Titel aufmerksam.

Als Fazit kann ich dieses Buch jedem Investor ans Herz legen. Damit meine ich dann aber auch wirklich Investor. – Ein Investor ist auf Langfristigkeit ausgerichtet und schaut dabei auf das Wert schaffende Unternehmen hinter den Aktien. Im Gegensatz dazu steht der Spekulant, jener schaut auf kurzfristigen Gewinn und nimmt dafür meist auch ein höheres Risiko an. Das Buch ist wirklich schön geschrieben und bietet wirklich viele Punkte zur persönlichen Weiterentwicklung der Praxis.

Falls du jetzt interessiert daran bist „Cool bleiben und Dividenden kassieren“ zu lesen, kannst du das Buch hier über Amazon kaufen. Damit unterstützt du auch ohne zusätzliche Kosten unser Magazin.

Tim Senger

Tim ist Leiter und Chefredakteur von E4SY. 2013 ist er das erste Mal jour­na­lis­tisch für ein Spielemagazin aktiv geworden. Momentan absolviert er zudem ein duales Studium im Bereich Wirtschaft.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.