Wie kann man ein Auslandsjahr machen Tipps aus dem Wohnzimmer TimVentures, Work and travel Schüleraustausch FSJ FÖJ Freiwilligenarbeit Auslandsaufenthalt

Wie kann man ein Auslandsjahr machen? – Tipps aus dem Wohnzimmer

Moin Leute, ich möchte euch heute mein neues Projekt vorstellen: TimVentures! Dies ist ein Projekt, bei dem ich über die verschiedenen Arten, wie man ein Auslandsjahr machen kann, aufklären möchte. Darunter sind Auslandsaufenthalte wie Work and Travel, Freiwilligenarbeit, Au Pair, Schüleraustausch, Auslandspraktika und noch vieles mehr.

TimVentures ist ein YouTube-Kanal, auf dem jede Woche ein Video rund um das Thema Auslandsaufenthalt und Reisen erscheint. Denn obwohl es eigentlich eine ganze Menge Videos zu diesen Themen bereits auf YouTube gibt, so gab es bislang keinen Kanal der alle diese Themen bündelt und komprimiert seinen Zuschauern vorstellt.

Viele Schüler und Studenten würden gerne mal ins Ausland gehen für ein Auslandspraktikum, Sprachreise, Work and Travel, Schüleraustausch, Au Pair, Freiwilligenarbeit, Backpacking, Auslandsemster und so weiter. Man merkt schon beim Aufzählen, dass es so viele Möglichkeiten gibt, dass man sich gar nicht so leicht damit auseinander setzten kann. Aus diesem Grund erkläre ich auf TimVentures alle jene Arten. Dabei gehen ich auf die Dinge ein, die man unbedingt beachten sollte, in welchen Ländern diese Art von Auslandsjahr möglich ist und empfehle vertrauenswürdige Organisationen.

Gerade die Wahl der Organisation ist sehr wichtig, da man, sollte es zu Problemen kommen, immer auf die Hilfe der Organisation angewiesen ist. Des Weiteren ist es leider auch schon einige Male vorgekommen, dass bei Freiwilligenarbeit manche Organisationen den Volunteer stark ausgenutzt haben. Aus diesem Grund sollte man auf Qualitätssiegel und andere Kriterien, welche ich in den Videos anspreche, beachten.

Um das Programm dann noch abzurunden, gebe ich auch verschiedene Tipps und Tricks für Auslandsaufenthalte, aber auch zum Reisen insgesamt. Darunter sind zum Beispiel Info-Videos über das Bewerben auf Englisch, Kreditkarten zum kostenlosen Geldabheben im Ausland und Tutorials, wie man die speziellen Working Holliday Visa für sein Auslandsjahr beantragt.

Wenn du dir die Videos jetzt anschauen möchtest, findest du hier zum TimVentures YouTube-Kanal und zur TimVentures Webseite.

Über Tim Senger

Tim ist Leiter und Chefredakteur von E4SY. 2013 ist er das erste Mal jour­na­lis­tisch für ein Spielemagazin aktiv geworden. Momentan absolviert er zudem ein duales Studium im Bereich Wirtschaft.

Auch ansehen

st julians malta

Urlaubsfreude und Glücksspiel: Wie Online-Casinos die Reise begleiten

Mittlerweile gehört es zu den Freizeitbeschäftigungen, denen sich insbesondere jüngere Menschen mit Vorliebe hingeben: Das …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert