Das FSJ in einer Schule für Menschen mit Behinderung – #MeinFSJ

In diesem Artikel erzählt euch Maxi wie es ist, in einer Schule für Menschen mit Behinderung sein FSJ/BFD zu machen. Dadurch seid ihr hoffentlich inspiriert und findet eine weitere Möglichkeit ein Jahr zu überbrücken und nebenbei etwas Taschengeld zu verdienen.

Hi ich bin Maxi und mache mein FSJ in einer Schule für geistig und körperlich beeinträchtigte Menschen.

Meine Aufgaben sind sehr vielschichtig. Von Toilettengängen über Kochen und mit den Kindern lernen bis hin zu allgemeinen Aufgaben wie Kopieren oder das Aufbauen von Geräten in der Turnhalle.

Jedoch ist jeder Tag unterschiedlich. Die Aufgaben hängen oft davon ab, welche Schüler, Lehrer oder Schulbegleiter dort sind. So muss ich mich teilweise einen Tag komplett mit einem einzigen Schüler befassen oder ich muss dabei helfen ein Kind zu füttern. Alles in allem macht mir aber jede dieser Aufgaben echt viel Spaß.

Vor allem mit den Kindern was zu machen, wie Mathe lernen, bringt besonders viel Spaß, wenn man merkt, dass sie nun diese Aufgabentypen endlich verstanden haben. Oder wenn die Kinder nach langem Üben nun endlich das Seepferdchen geschafft haben und sie dir das ganz stolz erzählen.

Natürlich kann die Arbeit mit geistig eingeschränkten Kindern auch sehr belastend sein. Zum Beispiel, wenn sie zum zehnten Mal die gleiche Frage stellen und du sie immer beantworten musst. Aber auch ein Teil der Schulbegleiter können sehr anstrengend sein. Vor allem, wenn sie ihre Kinder lieber bei dir abstellen, damit sie dann etwas Zeit für sich haben. Dies ist aber eher selten der Fall und die meisten Kollegen sind sehr nett und versuchen zu helfen wo sie können.

Alles in allem kann ich ein FSJ nur empfehlen. Man lernt sehr viel über die Arbeitswelt. In meinem Fall die Arbeit mit Kindern und geistig beschränkten Personen und man übernimmt auch wichtige Aufgaben im Alltag einer Behindertenschule.

Über Stefan Gunawan

Stefan ist 23 Jahre alt und ein Redakteur bei E4SY: Er studiert im Moment Medizin. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Bouldern, Klavier/Gitarre spielen und Gaming.

Auch ansehen

Der perfekte Vorhang: Warum Leinenvorhänge eine elegante Wahl sind

Der perfekte Vorhang: Warum Leinenvorhänge eine elegante Wahl sind

Vorhänge sind nicht nur funktionelle Accessoires für Fenster, sondern auch wichtige Gestaltungselemente, die das Ambiente …

2 Kommentare

  1. Gloria Del Carmen Jou Magro

    Liebes E4SY, Ich Gloria Jou Magro würde gerne mein fsj in ihrer Einrichtung ab September 2020 absolvieren, da ich großes Interesse habe mir mal diese Schule anzuschauen, ich selbst habe auch ein leichten Gehfehler ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen

    • Stefan Gunawan

      Hallo Gloria! Freut mich, dass du Interesse hast ein FSJ zu absolvieren und mich dein Artikel inspirieren konnte!
      Allerdings muss ich dir mitteilen, dass wir keine Plätze verteilen, sondern dies lediglich ein Erfahrungsbericht war.
      Wenn du möchtest, kann ich dir aber den Namen der Schule (nahe Hamburg) nennen 🙂
      LG Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert