Warum sollte ich investieren? – Jugend investiert!

Bevor wir dazu kommen, wie man eigentlich investiert und was Aktien und die Börse überhaupt sind, sollten wir erstmal klären, warum man überhaupt investieren sollte.

warum sollte man investierengeld anlegen jugend investiert

Warum sollte ich investieren?

Es gibt keine Zinsen mehr, auf vielen Konten gibt es sogar schon Strafzinsen. Früher konnte man Geld auf dem Sparbuch einfach ruhen lassen oder es auf einem Tagesgeld parken. Der größte Feind des Geldes ist die Inflation und diese frisst unser Geld auf. Die Lösung? Das Geld anlegen! So kann man die Inflation besiegen und zusätzlich sein Vermögen vermehren.

Die Renten werden immer weniger. Durch den Demografischen Wandel gibt es immer weniger Menschen, die in die staatliche Rentenkasse einzahlen, aber immer mehr Menschen, die Rente beziehen. Zudem bekommen auch die Rentenversicherungen keine guten Zinsen mehr, was ebenfalls die Rente schmälert. Für einige mag die Rente noch weit weg sein und der Gedanke liegt nahe, dass man sich noch keine Sorgen darum machen muss. Doch warum sich später Sorgen machen müssen? Warum nicht einfach die Zeit nutzen, welche ihr habt und privat Geld investieren. Indem ihr die Zeit nutzt, habt ihr zusätzlich den Zinseszins auf eurer Seite und dieser ist sehr mächtig, wenn ihr ihm nur die Zeit zum Warmlaufen gebt. Die folgende Grafik zeigt in grau den Gewinn, welchen ihr über 30 Jahre mit angelegtem Geld machen würdet, in blau, wie der Gewinn nach Steuern aussieht und in orange, wie viel Verlust ihr macht, wenn ihr tatenlos zuseht, wie die Inflation eurer Geld auffrisst.

grafik aktien

Solltet ihr euch sehr engagieren und regelmäßig Geld anlegen, so könnt ihr es auch schaffen, “Finanziell frei” zu werden! Dies bedeutet, dass ihr auf kein Gehalt mehr angewiesen seid und ihr es schafft, von den Gewinnen eurer Anlage zu leben. Es hört sich nach einem sehr hoch gestecktem Ziel an, doch es ist wirklich nicht kompliziert. Wie ihr es schafft, erfahrt ihr in den folgenden Kapiteln von Jugend investiert! Klickt hier, um zum nächsten Kapitel zu gelangen und hier, um wieder zur Startseite von Jugend investiert! zurück zu gelangen. 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.