ETFs sind die ideale Anlage für jedermann! – Jugend investiert!

ETFs sind die ideale Anlage für jedermann!etf etfs anlage geld anlegen investieren in fonds erklärung jugend investiert

Wie kann man alle Dinge, die ihr im letzten Artikel erfahren habt, beachten? Die Lösung sind Fonds!

Was sind Fonds?

Fonds kann man sich als einen Topf vorstellen, der eine große Anzahl an Aktien oder Anleihen aller Art enthält. Der Vorteil ist, dass ihr nur einen Anteil dieses Fonds kaufen könnt und trotzdem über sehr viele Wertpapiere gestreut seid. Fonds werden über einen Fondsmanager geführt und diese wollen Geld für ihre Arbeit, weswegen viele Fonds hohe Gebühren erheben. Dabei wollen wir doch Gebühren vermeiden… Die Lösung lautet:

ETFs

ETF steht für Exchange Traded Funds, was zu Deutsch „börsengehandelter Fonds“ bedeutet. Diese ETFs bilden einen Index nach. Doch was ist ein Index? Ein Index ist ein Korb, der eine bestimmte Anzahl von bestimmten Unternehmen erhält. Der DAX (Deutscher Aktien Index) zum Beispiel enthält die 30 größten Aktiengesellschaften Deutschlands. Ein DAX-ETF würde also die 30 Unternehmen aus dem DAX enthalten und deren Wertentwicklung nachbilden. Ein anderer berühmter Index ist der Dow Jones, welcher die 50 größten Unternehmen Amerikas enthält. Doch das sind viel zu wenig Unternehmen für uns, wir wollen noch viel besser diversifizieren: Der MSCI World ist ein Index, der 1645 Aktien aus 23 Industrieländern enthält. Mit nur einem Anteil an einem MSCI World ETF seid ihr verdammt gut diversifiziert! Kommen wir zum weiteren Vorteil der ETFs gegenüber den normalen Fonds, dadurch dass der ETF einen Index nachbildet und dafür keinen Manager braucht, sind die Kosten hier sehr gering. Dies bedeutet mehr Gewinn für uns!

Alles was ihr über ETFs wissen müsst, findet ihr in der folgenden Playlist. Um aber wirklich alles über ETFs zu erfahren, kauft ihr euch das Buch „Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen“ von Gerd Kommer, ein wirklich gutes Buch! 😉

Jetzt seid ihr bereit, mit dem Investieren zu beginnen! Klickt hier, um herauszufinden, wie genau ihr dies tut. Und hier gelangt ihr wieder zur „Jugend investiert!“-Startseite. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *